Nestlé schliesst Übernahme von Novartis Medical Nutrition ab

Der Integrationsprozess von Novartis Medical Nutrition innerhalb von Nestlé Nutrition werde dementsprechend am (heutigen) Montag beginnen, teilte Nestlé mit. Er umfasst u.a. den Wechsel von ca. 2000 Novartis Medical Nutrition-Mitarbeitern zur Nestlé-Gruppe.


Bedingung der EU-Kommission
Die Genehmigung, die durch die EU-Kommission am vergangenen Freitag erteilt wurde, war an die Bedingung geknüpft, dass Nestlé bestimmte Aktiva in Frankreich und Spanien verkauft. Dies falle angesichts des Gesamtaufwandes der Transaktion nicht ins Gewicht, die mit der Übernahme verbundenen Ziele würden nicht negativ beeinflusst, heisst es bei Nestlé.


Position Nummer Zwei in der Sparte Gesundheitsernährung
Die Übernahme bringt Nestlé in die Position einer Nummer Zwei in der Sparte Gesundheitsernährung, was wiederum zur Beschleunigung des profitablen Wachstums des gesamten Geschäftsbereiches Nutrition beitragen wird.


Devestitions-Prozess von Novartis
Novartis schreibt in einer eigenen Mitteilung vom Montag, der Verkauf an Nestlé sei einer der letzten Schritte im Devestitions-Prozess mit dem Ziel, sich auf den Bereich Gesundheitswesen mit Kernbusiness Pharma zu konzentrieren. Der letzte Schritt dazu, der angekündigte Verkauf des Babyfood-Herstellers Gerber für 5,5 Mrd USD ebenfalls an Nestlé, werde noch dieses Jahr erwartet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar