SNB Quartalsbericht: Kurs bestätigt – Weitere Zinsschritte angekündigt
In der Schweiz habe sich der breit abgestützte Konjunkturaufschwung im ersten Halbjahr fortgesetzt, heisst es im Einklang mit den Ausführungen zum Zinsentscheid von Mitte Juni. Damals hat die SNB im siebten Quartal in Folge das Zielband für den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Das Zielband für den Dreimonats-Libor liegt damit neu bei 2,0 bis 3,0 Prozent.
Wirtschaftswachstum kräftig zugenommen
Gestützt auf den privaten Konsum und die Exporte hätte das reale Wirtschaftswachstum kräftig zugenommen. Für 2007 rechnet die SNB mit einem realen BIP-Wachstum von gegen 2,5 Prozent, wie die SNB bestätigt. Nach Branchen gegliedert gingen die wichtigsten Impulse von den Banken, vom Transport- und Kommunikationssektor sowie vom Handel aus. Dem gegenüber fiel der Wachstumsbeitrag des Gastgewerbes, der Versicherungen und der Industrie leicht negativ aus.
Arbeitslosenquote verringerte sich von 3% auf 2,8%
Die gute Konjunkturlage zeige sich auch auf dem Arbeitsmarkt, heisst es. Die Arbeitslosenquote verringerte sich von 3% auf 2,8%. Die Entwicklung bei den offenen Stellen deute auf eine weiterhin günstige Beschäftigungsentwicklung hin. Die Teuerungsaussichten hätten sich aber gegenüber der Lagebeurteilung vom März verschlechtert. Die Gründe seien die Verteuerung des Erdöls, die stärker als erwartete Konjunktur und die weitere Abschwächung des Frankens. (awp/mc/gh)