Deutsche Bank will bei Corporate Finance unter die Top 5

Dies sagte der Head of Global Banking, Michael Cohrs, am Mittwoch in Frankfurt laut einer im Internet veröffentlichten Präsentation. In einem Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Mittwoch) gab er an, dieses Ziel bis Ende nächsten Jahres erreichen zu wollen.


Höheren Marktanteil und stärkeres Wachstum
Im vergangenen Jahr lag die Deutsche Bank laut der Präsentation noch auf Platz sieben. Den Aufstieg will Cohrs durch einen höheren Marktanteil in Nord- und Südamerika sowie stärkeres Wachstum in den Schwellenländern erreichen. Für das ebenfalls von ihm verantwortete «Global Transaction Banking» (GTB) bestätigte Cohrs das Ziel, bis Ende 2008 einen um Sondereffekte bereinigten Vorsteuergewinn von einer Milliarde Euro erreichen zu wollen. Im vergangenen Jahr hatte die Bank hier 705 Millionen Euro ausgewiesen. Der Sprung soll durch organisches Wachstum und ergänzende Zukäufe erzielt werden.


Ziele der Deutschen Bank bekräftigte
Cohrs bekräftigte in seinem Vortrag auch die mittelfristigen Ziele der Deutschen Bank. In 2008 werde unverändert ein um Sondereffekte bereinigter Vorsteuergewinn von 8,4 (2006: 8,1) Milliarden Euro angepeilt. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern solle im mehrjährigen Durchschnitt nachhaltig bei 25 Prozent liegen und das Ergebnis je Aktie zweistellig prozentual wachsen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar