Lloyds rechnet im ersten Halbjahr mit zweistelligem Gewinnwachstum

Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2006 rechne das Institut mit einem zweistelligen prozentualen Anstieg beim Vorsteuerergebnis und beim Ergebnis je Aktie, teilte Lloyds am Freitag in einem so genannten Trading Update für Analysten und Investoren in London mit. Das Gewinnwachstum habe sich gegenüber dem Vorjahr deutlich beschleunigt.


Erträge stiegen stärker als die Kosten
Die Erträge stiegen stärker als die Kosten. Dabei sei vor allem im Versicherungs- und Investmentgeschäft ein deutliches Wachstum zu verzeichnen. Die hohe Kostendisziplin habe zu einer «substanziellen» Verbesserung des Kosten-Ertrags-Verhältnisses (CIR) in den ersten sechs Monaten geführt, erwartet Lloyds. Bis Ende dieses Jahres sollten die Ausgaben weiterhin um 125 Millionen Pfund gesenkt werden.


Kreditqualität zufrieden stellend
Die Kreditqualität sei zufrieden stellend, hiess es. Die Risikovorsorge im Filialgeschäft werde gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 weitgehend unverändert sein.


Verkauf der Tochter Lloyds TSB Registrars
Der Verkauf der Tochter Lloyds TSB Registrars, der im Mai beschlossen wurde, soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres über die Bühne gehen. Die Behörden müssten der Transaktion noch zustimmen. Die Bank rechne damit, dass die Veräusserung den Vorsteuergewinn in der zweiten Jahreshälfte um 440 Millionen Pfund verbessern werde. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar