Swisscom: Noch keine schwarze Zahlen für Bluewin-TV

Dies sagte Fixnet-CEO Ueli Dietiker im Interview mit der ‹Handelszeitung› (HaZ, Ausgabe vom 06.06.). Um Gewinne zu erzielen, benötige Bluewin-TV 200’000 bis 250’000 Kunden, so Dietiker weiter. Mit heutigen Angaben gerechnet dürfte die Swisscom dieses Ziel Ende 2009 erreichen. Derzeit ist das Fernsehen in 30’000 bis 40’000 Haushalten installiert. Pro Woche kommen 1’000 bis 2’000 Haushalte hinzu und der monatliche Umsatz je TV-Kunde liegt zwischen 30 und 40 CHF.


Hohe Installationskosten
Die höchste Hürde für profitables Wachstum seien dabei die hohen Installationskosten, die pro Kunde durchschnittlich 1’400 CHF betragen. Diese Kosten würden auch eine aggressive Werbekampagne verhindern, sagte Dietiker und ergänzte, «bevor wir nochmals Vollgas geben, wollen wir unsere Kosten optimieren.» Bis spätestens zum Weihnachtsgeschäft will die Swisscom ihre Werbemaschinerie für Bluewin-TV ‹wieder anwerfen›.


HD-TV in der zweiten Jahreshälfte
Hochauflösendes Fernsehen, also HD-TV, will Dietiker in der zweiten Jahreshälfte einführen. Auch werde es im laufenden Jahr mehrere Angebote auf der letzten Meile geben. Mit sieben Firmen seien bereits Verträge unterschrieben worden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar