EU-Ausblick: Leichte Verluste – Vorgaben aus USA und Japan belasten

An der etwas schwächeren Wall Street hat der Leitindex Dow Jones im Vergleich zum Europa-Schluss noch 25 Punkte verloren. Die Citigroup rechnet mit einem Start des EuroSTOXX50 bei 4.508 Punkten. Am Montag hatte der Index 0,54 Prozent auf 4.513,18 Zähler verloren. Der FTSE-100-Index wird von IG Index bei 6.616 Zählern erwartet. Am Vortag hatte der britische Leitindex um 0,47 Prozent auf 6.632,80 Punkte abgegeben.


Am Nachmittag könnte die EZB-Zinsentscheidung für Bewegung sorgen. Es gilt am Markt als nahezu sicher, dass sie den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 4,00 Prozent anheben wird. Interessanter als die Zinsentscheidung selbst dürfte nach Einschätzung von Händlern die anschliessende Pressekonferenz mit EZB-Chef Jean-Claude Trichet sein, auf der auch die aktuellen Prognosen für Wachstum und Inflation publiziert werden.


Die Bau- und Mediengruppe Bouygues steht mit Zahlen im Blick. Im ersten Quartal lag der Nettogewinn des französischen Konzerns mit 189 Millionen Euro um 28 Prozent über dem Vorjahr. Die Konsensschätzungen der Analysten lagen bei 168 Millionen Euro. Zudem hob das Unternehmen den Umsatzausblick für das Gesamtjahr an.


Die Geschäftszahlen des österreichische Stahlkonzern Voestalpine dürften ebenfalls das Interesse der Anleger finden . Ein Rekordgergebnis im Geschäftsjahre 2007 und die in Aussicht gestellte Dividende von 1,45 Euro sollte Händlern zufolge die Aktien unterstützen.


In London steht der Einzelhandelskonzern Woolworth mit Zahlen im Fokus. Das Unternehmen verzeichnete nach eigenen Angaben in den vergangenen 17 Wochen eine nachlassende Umsatzzahlen. JJB Sports PLC verzeichnete ebenfalls einen Umsatzrückgang um 1,2 Prozent im Jahresvergleich. Zudem wird der Online-Wettanbieter Sportingbet im Tagesverlauf Geschäftszahlen für das dritte Quartal vorlegen.


Für Bewegung könnten auch Analystenumstufungen sorgen. JP Morgan senkte die Aktien von Northern Rock auf «Underweight». Lehman Borthers das Kursziel für Nestle-Aktien von 500 auf 545 Schweizer Franken, während Credit Suisse die Aktien von Sarasin von «Outperform» auf «Neutral» zurückstufen. Das Kursziel wurde mit 5.150 Schweizer Franken angegeben.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar