Feintool: Reingewinn 6,8 Mio – Tieferer operativer Gewinn erwartet

Auf Stufe EBIT weist die Gruppe einen Wert von 14,3 (14,5) Mio CHF aus, unter dem Strich verbleibt ein Reingewinn von 6,8 (7,4) Mio CHF, wie der Komponentenhersteller am Donnerstag mitteilte. Damit lagen die vom Unternehmen erzielten Resultate im Bereich EBIT und Reingewinn unter den vorhanden Schätzungen


Segment Feinschneiden/Umformen hat in erster Linie zum Ergebnis beigetragen
Feintool zeigt sich vor allem mit dem Ergebnis im Bereich des traditionellen Segments Feinschneiden/Umformen zufrieden; sie hätten in erster Linie zum Ergebnis beigetragen. Das Segment Automation habe nach einem schwachen ersten Quartal im zweiten `deutlich zugelegt`, heisst es weiter. Im Segment Kunststoff-/Metallkomponenten würden sich die eingeleiteten Optimierungsmassnahmen dagegen erst später positiv auswirken.


Zuversichtlich für die Zukunft
Für die weitere Zukunft gibt sich Feintool zuversichtlich. Die globale Investitionsbereitschaft im Technologie- und Anlagenbereich wirke sich positiv auf die Auftrags- und Projektlisten aus, heisst es. Aufgrund des nochmals deutlich höheren Auftragseingangs (+9,5% auf 283 Mio CHF) sowie eines `ausserordentlich hohen` Auftragsbestands (+17,6% auf 199,4 Mio CHF) dürfte der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2006/07 (per Ende Septemer) die Ergebnisse der Vorjahresperiode `leicht übertreffen`, heisst es jedenfalls.


Leicht unter dem Vorjahrswert
Das operative Ergebnis dürfte vor allem wegen nicht wiederkehrender Erträge im Vorjahr, höheren Abschreibungen und Aufbaukosten in Marketing und Verkauf allerdings «leicht unter dem Vorjahrswert» ausfallen. Im Geschäftsjahr 2005/06 hatte Feintool bei einem Umsatz von 501,0 Mio CHF einen Reingewinn von 15,6 Mio CHF erzielt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar