CH-Vorbörse: Deutlicher Anstieg erwartet
Die gestrigen Verluste hätten sich als ‹Bärenfalle› erwiesen, die Abwärtsbewegung in China wirke offensichtlich nicht mehr belastend, hiess es in Marktkreisen.
In den USA hatte am Mittwoch die Veröffentlichung des Fed-Protokolls der letzten Sitzung die Kurse gestützt. Die Notenbank hat sich zu der Entwicklung der US-Konjunktur optimistisch geäussert.
In der Schweiz haben Dufry, Dottikon und Feintool Angaben zur Geschäftsentwicklung gemacht. Ansonsten blieb es an der Nachrichtenfront eher ruhig.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 08.25 Uhr 42,05 Punkte oder 0,45% höher auf 9’424,82 Stellen
Die Bluechips stehen im vorbörslichen Handel alle Aktien in der Gewinnzone. Die deutlichsten Avancen verzeichnen CS mit 0,6%. Dahinter steigen praktisch alle anderen Titel um 0,5%. So zum Beispiel Novartis, Roche, UBS, ZFS, ABB oder Lonza.
Zu dieser Gruppe gehören auch die Aktien von Bâloise. Der Versicherungskonzern hat die kroatische Gesellschaft Osiguranje Zagreb übernommen und steigt somit zur Nummer Fünf in Kroatien auf. Das Geschäftsvolumen beträgt jedoch lediglich 60,2 Mio EUR und der Kurs dürfte dadurch kaum nachhaltig beeinflusst werden.
Nestlé stehen mit einem Plus von 0,2% am Ende der Tabelle. SGS steigen um 0,4%.
Im breiten Markt dürfte sich der Fokus auf Dufry richten. Die Betreiberin von Duty Free Shops hat im ersten Quartal die Analystenvorgaben mit dem Umsatz und dem EBITDA klar übertroffen. Ausserdem habe der Hauptaktionär Advent 2,3 Mio Dufry-Aktien (16,3% am Aktienkapital) platziert, hiess es am Markt. Der Free Float dürfte sich dadurch auf 45,3% von zuvor 29% erhöhen. (awp/mc/gh)