British Airways will mit Texas Pacific für Iberia bieten
Das teilte das britische Unternehmen am Dienstag in London mit. Ob es schliesslich zu einem offiziellen Gebot kommen werde, sei aber noch nicht klar. Unter den Investoren seien auch die spanischen Fonds Vista Capital, Inversiones Ibersuizas and Quercus Equity. British Airways (BA) hält bereits einen Anteil von zehn Prozent an Iberia. Eine alleinige Offerte für die spanische Airline hatte BA zuvor ausgeschlossen.
Mindestens 51 Prozent spanische Investoren
TPG Capital hatte Ende März ein mögliches Gebot für 2,3 Milliarden Pfund (rund 3,6 Mrd Euro) erwogen. Nach Angaben der «Financial Times» soll das Konsortium zu mindestens 51 Prozent von den spanischen Investoren geführt werden, um Iberias spanische Eigentümerschaft bei einer Übernahme nicht zu gefährden. Zuvor hatten die Briten nach Medienberichten sondiert, ob sie zusammen mit Apax Partners und anderen Finanzinvestoren ein Gebot für Iberia abgeben könnten.
Iberia: Viertgrösste europäische Fluglinie
Iberia ist die viertgrösste europäische Fluglinie und traditionell in Lateinamerika stark. Die Fluggesellschaft ist seit März offiziell auf der Suche nach einem Partner und hat rund 25 000 Mitarbeiter.
British Airways: Weniger Gewinn 2006/07
Im Geschäftsjahr 2006/07 sank der Gewinn von British Airways auf Grund höherer Kosten und eines schwächelnden Nord-Atlantik-Geschäfts von 616 auf 611 Millionen Pfund (knapp 894 Mio Euro). (awp/mc/ar)