Aktienfokus: Pharmafirma Addex an erstem Börsentag nur kurz über Ausgabepreis
Gegen 10.30 Uhr lag die Addex-Aktie an der rückläufigen Schweizer Börse bei 71,75 CHF. Bis dahin wurden rund 274`000 Aktien umgesetzt, wobei grosse Volumen vor allem in den ersten 20 Handelsminuten die Hand wechselten. Addex ist der dritte Neuzugang an der Schweizer Börse SWX im laufenden Jahr.
Aktien mehr als vierfach überzeichnet
Die Aktien der Addex waren laut Mitteilung des Unternehmens mehr als vierfach überzeichnet. Der Ausgabepreis von 73 CHF lag denn auch am oberen Ende der festgesetzten Preisspanne von 55 bis 75 CHF.
32 Prozent des Aktienkapitals gehandelt
Insgesamt gab Addex 1,875 Mio Aktien aus, womit 32% des Aktienkapitals an der Börse gehandelt werden. Die Emissionsbank kann nun noch eine Mehrzuteilungsoption von rund 280`000 weiteren Aktien an die Börse bringen, womit rund 35% des Unternehmens an der Börse gehandelt würden.
Zufluss von 137 Mio CHF
Mit dem Börsengang sind dem Pharmaunternehmen 137 Mio CHF zugeflossen, bei Ausübung der Mehrzuteilungsoption kämen rund 20,5 Mio CHF dazu. Die Mittel aus dem Börsengang will Addex für die Weiterentwicklung seiner Wirkstoffe einsetzen. Ein Teil werde auch für «allgemeine Firmenzwecke» eingesetzt.
Addex: Entwicklen spezifische therapeutische Moleküle
Addex entwickelt spezifische therapeutische Moleküle, welche anders als die gegenwärtig verkauften Medikamente wirken sollen. Mehrere Wirkstoffe sind in der Entwicklung in der klinischen Phase II. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen liquide Mittel von 20 Mio CHF verbraucht. (awp/mc/ar)