Detailhandelsumsätze steigen im März deutlich an

Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) aufgrund provisorischer Ergebnisse mitteilte, haben im Berichtsmonat alle drei Hauptwarengruppen eine nominale Umsatzzunahme im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielt. Das grösste Plus wurde bei ‹Bekleidung/Schuhe› (+8,5%) verbucht, gefolgt von ‹Übrige Gruppen› (+5,6%) und Nahrungsmittel/Getränke/Tabak/ Raucherwaren› (+5,0%).


Antiquitäten und Gebrauchtwaren vorne
Nach Branchen betrachtet legte der Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren (+7,3%) am stärksten zu. Dahinter folgten der sonstige Fachdetailhandel (+6,6%) und der Versandhandel (+6,2%). Einzig die Branche Reparatur von Gebrauchsgütern habe ihren Umsatz nicht ausbauen können: der Rückgang betrug gemäss Mitteilung 0,1%.


In der Zeitspanne Januar-März 2007 betrug das nominale Plus im Vergleich zur Vorjahresperiode kumuliert 4,2%, real wurde eine Zunahme von 5,8% registriert. An der Spitze lag die Hauptgruppe ‹Bekleidung/Schuhe› mit plus 6,1%. Die Sparte ‹Übrige Gruppen› legte um 4,5% zu, ‹Nahrungsmittel/Getränke/Tabak/ Raucherwaren› um 3,0%. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar