Panalpina steigert Betriebs- und Reingewinn im ersten Quartal deutlich

Die Umsätze wuchsen im vergangenen Quartal im einstelligen Bereich. Der Bruttoumsatz stieg um 9,2% auf 2’422,7 (2’218,9) Mio CHF. Den Nettoumsatz (exkl. Zölle und Abgaben) verbesserte Panalpina auf 1’954,6 (1’833,9) Mio CHF, was einem Plus von 6,6% entspricht. Das Nettoumsatzwachstum wurde von externen Faktoren wie der Ratenentwicklung, tieferen Treibstoffzuschlägen sowie – im Fall von Nordamerika – von negativen Währungseinflüssen leicht abgeschwächt.

Erwartungen deutlich übertroffen
Der Deckungsbeitrag respektive Bruttogewinn betrug 432,9 (364,0) Mio CHF. Der Netto-Cashflow aus operativer Tätigkeit erhöhte sich um 178% auf 113 Mio CHF, der Free Cashflow wuchs auf 104 (30) Mio CHF. Somit hat die Gesellschaft mit den Gewinnzahlen die Erwartungen deutlich übertroffen, während der Umsatz leicht hinter den Prognosen zurücklag. Im Vorfeld hatten die Analysten im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem Reingewinn von 39,4 Mio CHF, einem EBIT von 56,4 Mio CHF und einem Nettoumsatz von 1’989,7 Mio CHF gerechnet.

Für Ziele 2007 «sehr zuversichtlich»
Nach diesem Start ins Jahr zeigt sich Panalpina im Hinblick auf das Erreichen der Ziele für 2007 «sehr zuversichtlich». Das Unternehmen rechnet gemäss früheren Angaben für das Gesamtjahr mit einer EBITDA-Marge (auf Bruttogewinn) zwischen 19,2 und 21,2%. Gleichzeitig erwartet der Logistiker in den kommenden Jahren nach wie vor einen jährlichen Anstieg des Bruttogewinnes um mindestens 9%. Die «sehr befriedigenden», sogar über den eigenen Erwartungen liegenden, Zahlen führt CEO Monika Ribar vor allem auf das Wachstum bei bestehenden Kundenbeziehungen, auf Neuverträge sowie auf die positive Entwicklung der Projekttransportgeschäfte zurück. März sei der bisher stärkste Monat in der Unternehmensgeschichte gewesen.

Alle Berichtsregionen trugen zum positiven Resultat bei
Zur «exzellenten» Entwicklung des Bruttogewinns trugen laut Mitteilung alle vier Berichtsregionen bei. Panalpina steigerte im ersten Quartal den Bruttogewinn in Zentral- und Südamerika um 6,1%, in Nordamerika um 17,1%, in Asien/Pazifik um 14,8% und in Europa/Afrika/Mittlerer Osten/GUS gar um 22,7%. Die Bruttogewinnentwicklung wurde auch von allen Kernaktivitäten gestützt. In der Luftfracht weist Panalpina eine Steigerung von 25,3%, in der Seefracht ein Plus von 6,1% und im Supply Chain Management eine Zunahme von 24,2% aus. Die Luftfrachttonnagen nahmen – bei einem Marktwachstum von 3 bis 4% – um 13,0% zu und die Seefrachtvolumina stiegen um 12,9% (Markt rund +10%).

VR-Präsident Gerhard Fischer tritt nach 42 Jahren zurück
Wie bereits angekündigt wird Verwaltungsratspräsident Gerhard Fischer nach 42-jähriger Tätigkeit bei Panalpina zurücktreten. «Im Wissen darum, dass die Gruppe auf gesunden Füssen steht und dass das erfahrene Management und unsere motivierten Mitarbeitenden Panalpina auch zukünftig auf Erfolgskurs halten werden, trete ich zuversichtlich in Ruhestand», wird der Abtretende in der Mitteilung zitiert.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar