Aktienmärkte: Fed-Entscheid von heute Mittwoch im Mittelpunkt des Interesses
Der SMI mit 0.4% und der japanische Nikkei (der ja nur zwei Handelstage ,erlebte›) bildeten mit +0.4% resp. einem unveränderten Indexstand die Schlusslichter. Der Dax (+1.9%) und der DJ Stoxx 50 (+1.6%) übertrafen gar die US-Börsen noch leicht (S&P 500 +0.8% – noch fehlen 1.5% für ein neues Allzeit-Höchst).
Impulse durch Bernanke erhofft
Nachdem seitens der Unternehmungen in letzter Zeit nur wenig Negatives zu vermelden war und die Berichtssaison sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt, die Konjunkturdaten in den USA nach wie vor aber ein eher gemischtes Bild abgeben, wird es nun an Fed-Chef Bernanke liegen, den Aktienmärkten Impulse zu verleihen. Der Zinsentscheid wird am kommenden Mittwoch erfolgen. Erwartet wird keine Veränderung der Zinsrate, sondern ein etwas klareres Statement der Notenbank bezüglich der Zinspolitik für die kommenden Quartale. Allerdings werden die ,minutes› (das Protokoll) dieser Sitzung erst am 30. Mai veröffentlicht.
Gewinnmitnahmen erwartet
Alles in allem halten wir an unserer Einschätzung fest, dass die Dynamik ,nach oben› nachlassen wird und die Märkte reif für eine Konsolidierungsphase sind (und bleiben), was beispielsweise auch an den Reaktionen auf die Veröffentlichung von guten Quartalsergebnissen abzulesen ist, die oftmals auch zu Gewinnmitnahmen führten (z.B. CS, UBS) anstatt die Zahlen in Form von Kurszuwächsen (wie im Fall von Continental) zu belohnen
(IHAG/mc/hfu)