Erster Swiss Business Hub in Afrika eröffnet
Der Hub unterstützt die Schweizer und Liechtensteiner Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Auslandaktivitäten. Im Jahr 2006 hätten die Exporte aus der Schweiz nach Afrika um 30 Prozent zugenommen, und die Einfuhren aus Afrika in die Schweiz seien um 13,4 Prozent gestiegen, erinnerte Bundesrätin Leuthard.
Südafrika wichtigster Handelspartner in Afrika
Dabei spiele Südafrika eine entscheidende Rolle, es sei bei weitem der wichtigste Handelspartner der Schweiz in Afrika. Das Handelsvolumen belief sich 2006 auf 2 Mrd. Franken. Die Bilanz wird indes von Importen südafrikanischen Platins geprägt.
200 Schweizer KMU in Südafrika
Gemäss Angaben der OSEC sind rund 200 Schweizer KMU bereits in Südafrika tätig. Der Swiss Business Hub in der Hauptstadt Pretoria ist der bisher 16. Auslandstützpunkt der OSEC. Australien ist der einzige Kontinent ohne einen Swiss Business Hub.
Beziehungen verstärken
Am Montag traf die Chefin des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements mit dem südafrikanischen Wirtschaftsminister Mandisi Mpahlwa zusammen. Dabei vereinbarten sie eine Intensivierung der bereits regen bilateralen Beziehungen. Doris Leuthard war am Montag mit einer Wirtschaftsdelegation in Südafrika eingetroffen. Von ihrem Besuch am Kap erhofft sie sich intensivere und einfachere Wirtschaftsbeziehungen. (awp/mc/pg)