Aktienfokus Holcim: Anleger von Erstquartalszahlen überzeugt
Holcim hat deutlich über den Erwartungen der Analysten abgeschnitten und gleichzeitig die Aussichten für das Gesamtjahr bestätigt. Als Dämpfer wird indes die Entwicklung im nordamerikanischen Markt angesehen.
Tageshöchst bei 135 CHF
Bis um 10.25 Uhr gewinnen Holcim noch 0,5% auf 132,20 CHF, das Tageshöchst liegt jedoch bei 135 CHF. Die Titel haben in der Zwischenzeit analog dem Gesamtmarkt (SMI -0,9%) an Schwung verloren.
«Brillianter» Zahlenkranz
Analysten schätzen das Ergebnis als sehr stark ein. Serge Rotzer von der Bank
Vontobel spricht gar von einem ‹brillianten› Zahlenkranz. Die Abschwächung in
Nordamerika sei so zudem erwartet worden. Rotzer wird seine Schätzungen unter die Lupe nehmen, belässt diese aber derzeit unverändert. Gleiches gilt für das Rating ‹Market Outperform›. Werde der positive Trend aber weiterhin anhalten, so sehe er Raum für Aufwärtskorrekturen, schreibt Rotzer.
«Sehr guter Start»
ZKB-Analyst Martin Hüsler sieht in den Zahlen einen ’sehr guten Start› ins laufende Jahr. Besonders überrascht hat ihn der deutliche Anstieg in Europa. Erwartungsgemäss stark hat sich laut dem Analysten die Region Asien/Ozeanien entwickelt. Hüsler wird seine Schätzungen leicht erhöhen und hält an seiner positiven Einstufung fest.
Negative Entwicklung in den USA
Etwas kritischere Analysten verweisen indes auf die negative Entwicklung in den USA, die deutlicher ausgefallen sei als erwartet. Ausserdem beinhalte das Erstquartalsergebnis verschiedene Spezialfaktoren, wie etwa tiefere Abschreibungen. Organisch liege Holcims Wachstum zudem hinter den Erwartungen zurück. (awp/mc/ar)