Aktienmärkte: Ruhe kehrt ein

Resultat: Die Aktienbörsen stiegen (weiter) an, allerdings moderater als auch schon. Der SMI konnte um 0.2% und der Dax um 0.5% zulegen, Japan pausierte einmal mehr und schloss die Woche mit -0.3% ab und die US-Börsen erhöhten sich um 0.7% (S&P 500) resp. 1.2% Nasdaq.

Fokus auf US-Konjunkturdaten
Das grösste Gewicht messen wir in der laufenden, in der Schweiz und Europa (Ausnahme UK) verkürzten Woche den US-Konjunkturdaten bei. Morgen steht der nationale Einkaufsmanager-Index (ISM) an, am Freitag folgt der Arbeitsmarktbericht.


Dynamik im Abnehmen
Trotz der positiven Entwicklung kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Dynamik an den Aktienmärkten im Abnehmen begriffen ist. Die ,good news› (Quartalsabschlüsse) sind mittlerweile ,eingepreist›, die Konjunkturdaten in den USA zeigen die erwartete Abschwächung, Europa und Asien laufen nach wie vor auf hohen Touren. ,Wolken› sind somit auch nicht auszumachen. Der Logik zufolge dürften die Aktienmärkte insgesamt in naher Zukunft bestenfalls seitwärts gerichtet tendieren. Daran werden auch die anstehenden Quartalsberichterstattungen der beiden Schweizer Grossbanken kaum etwas ändern, zumal die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer hoch ist und die beiden Valoren in jüngster Zeit starke positive Avancen verzeichneten

(IHAG)mc/hfu)






Schreibe einen Kommentar