US-Ausblick: Freundlich – First-Data-Übernahme stützt Stimmung
Der Future auf den SP-500-Index legte gegen 14.45 Uhr um 0,47 Prozent auf 1.440,00 Punkte zu, nachdem der marktbreite US-Index am Montag um 0,26 Prozent auf 1.424,55 Zähler gestiegen war. Der Future auf den NASDAQ 100 stieg um 0,50 Prozent auf 1.799,00 Zähler. Am Vortag war der technologielastige Auswahlindex um 0,05 Prozent auf 1.773,33 Zähler gestiegen.
Autowerte sollten angesichts der im Handelsverlauf erwarteten Bekanntgabe der US-Absatzzahlen im März in Bewegung geraten. Experten rechnen bei General Motors (GM) , Ford Motor und der DaimlerChrysler-Tochter Chrysler mit rückläufigen Verkäufen. GM legten bereits vorbörslich 1,20 Prozent auf 31,20 US-Dollar zu. Der Autohersteller hatte den Absatz in China im ersten Quartal um 25 Prozent auf 291.588 Fahrzeuge gesteigert.
Papiere von Wal-Mart könnten angesichts verstärkter Aktivitäten in Indien für Aufmerksamkeit sorgen. Der Einzelhändler will mit dem indischen Mobilfunkunternehme n Bharti Enterprises ein Einzelhandelsunternehmen in dessen Heimat gründen. Details wie etwa die Wal-Mart-Investitionen würden in Kürze bekannt gegeben, sagte Bharti-Chef Sunil Mittal der indischen Zeitung «Financial Express».
Aktien von HR Block dürften nach negativen Aussagen einer Ratingagentur für Aufmerksamkeit sorgen. Moody’s hatte den Ausblick für die HR-Tochter Block Financial auf «unstabil» gesetzt. Die zum Unternehmen gehörende Option One Mortgage werde von der Schwäche des Hypothekenmarktes betroffen sein. Dies wird nach Einschätzung der Analysten auch die Profitabilität von HR Block beeinflussen.
Anteilsscheine von Caterpillar sollten nach optimistischen Aussagen des Unternehmens in Bewegung geraten. Der Baumaschinenhersteller rechnet durch das Freihandelsabkommens zwischen Südkorea und der USA mit einem Umsatzschub. (awp/mc/gh)