Irish Life Investment Managers setzt auf BEA-Technologien zur Gewährleistung höchster Servicequalität

Die Einführung von BEA AquaLogic baut auf einer bestehenden BEA WebLogic Server Implementierung auf. Der Finanzdienstleister führt jetzt BEA AquaLogic BPM Suite ein, um seine Geschäftsprozesse zu entwickeln, auszuführen und zu optimieren. Damit verfügt ILIM über spezifische Modelling und Designtools für eine leistungsstarke Kollaboration von Business und IT, die jedem Beteiligten effiziente Iterationen bietet. Durch wiederverwendbare und trotzdem agile Entwicklungs­prozesse können neue Services angepasst und besser ausgewertet und kontrolliert werden.


Flexible, standardisierte Integrationsplattform
BEA AquaLogic Service Bus ist eine Kernkomponente der neuen SOA. In einer einzigen Lösung bietet diese Software die Integrations- und Vermittlungsfunktionalitäten des Enterprise Service Bus und operationales Servicemanagement sowie Unterstützung für Service Lifecycle Governance. Mit AquaLogic Service Bus ist ILIM sehr gut aufgestellt, um die Integration von internen und externen Systemen und Prozessen mit einem zentralisierten Hub zu bewerkstelligen. Der Architekturansatz auf Basis von BEA-Produkten wird das Management von integrierten Shared Services vereinfachen und allen Verantwortlichen eine Rundumsicht ermöglichen.


Als Tandem-Lösung zu BEA AquaLogic nutzen die irischen Investmentmanager BEA WebLogic Integration und realisieren so die Implementierung von Services und die Anbindung von Back-End Systemen. Werden diese Dienste als Services innerhalb des AquaLogic Services Bus registriert, agieren andere Services oder Composite Applications wie Business-Prozesse, Portlets oder Black Box Systeme als Konsumenten. So kann ILIM bestehende Legacy Assets für neuentwickelte Lösungen nutzen und die Integration des Business – und letztendlich der Serviceangebote von Partnern, Kunden und anderen Geschäftsbereichen der Irish Life & Permanent Group – beschleunigen.


«Unsere Wahl fiel auf BEA AquaLogic, eine Technologie, mit der wir alle Vorteile einer SOA komplett ausschöpfen können», sagt David Jones, SOA Architect Lead bei Irish Life Investment Managers. «Die neue Infrastruktur ist die Basis, um unsere täglichen Prozesse zu verbessern. SOA reduziert den Integrationsaufwand, minimiert die Komplexität und legt bestimmte Umstellungen zurück in die Hände der Business-Verantwortlichen. Gleichzeitig erzielt unsere IT-Abteilung niedrige Entwicklungs- und Adaptionszeiten. Insgesamt erhöht BEA unsere Innovationsfähigkeit und befähigt uns, sehr schnell auf Marktanforderungen und Kundenwünsche zu reagieren. Dabei operieren wir stets in einer kosteneffizienten und regulierbaren Umgebung.»


Eine Umgebung, die Weiterentwicklung fördert
Die neue, umfassende SOA auf Basis der BEA-Produkte ermöglicht es in Zukunft den Entwicklungszyklus zu verkürzen. «Rapid IT Response ist eine Notwendigkeit in unserem Geschäft, das auf höchster Servicequalität basiert und kurze Time-to-Market-Zeiten für Produkte, Kundenanforderungen, Partnerwünsche und regulatorische Bestimmungen erfordert», erklärt David Jones. «Wir können es uns nicht leisten, drei bis sechs Monate auf die Live-Stellung eines Projekts oder einer neuen Version zu warten. Unser Geschäft erfordert die Umsetzung neuer Lösungen innerhalb von Wochen und nicht von Monaten. Dabei müssen wir zwischen verschiedenen Änderungs­wünschen und Entwicklungszyklen differenzieren. Unser bisheriger Ansatz ,one size fits all› ist ein Luxus, den sich die IT nicht länger leisten kann. Dagegen unterstützen die Produkte von BEA in Zukunft unterschiedlichen Anforderungen individuell.» (BEA Systems/mc)





Über ILIM
ILIM ist der Geschäftsbereich Investment Management der Irish Life & Permanent plc. Das Unternehmen bietet ein breites Angebot an Investment­produkten und verwaltet Bestände mit weit über 30 Milliarden Euro. Als führender irischer Fundmanager entwickelt ILIM ständig neue Finanzprodukte für seine Kunden und ist darauf angewiesen, Applikationen schnell für den B2B- und B2C-Bereich zu adaptieren.


Über BEA Systems, Inc.
BEA Systems, Inc. (Nasdaq: BEAS) ist ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktur-Software. Das Unternehmen bietet eine einheitliche SOA-Plattform für Geschäftstransformationen und Optimierungen, mit der Kostenstrukturen verbessert und neue Geschäftsfelder entwickelt werden können.

Schreibe einen Kommentar