Höhere Gebote beim Ringen um US-Pharma-Dienstleister Caremark
Der zweitgrösste amerikanische Apothekenkonzern CVS steigerte seine Caremark-Offerte durch eine von sechs auf 7,50 Dollar erhöhte Sonderdividende für die Caremark-Aktionäre. Dies hat CVS am Donnerstag (Ortszeit) bekannt gegeben. Die CVS-Offerte hat nach derzeitigen Börsenkursen einen Wert von rund 26 Milliarden Dollar (19,8 Mrd Euro). CVS nannte dies das beste und endgültige Angebot.
Grünes Licht für CVS
Das jüngste leicht aufgebesserte Angebot des grossen Pharma- Dienstleisters Express Scripts liegt bei derzeitigen Kursen mit rund 26,3 Milliarden Dollar etwas höher. Allerdings sieht sich das Unternehmen kartellrechtlichen Anfragen aus Washington im Zusammenhang mit den Caremark-Aufkaufplänen gegenüber, während CVS grünes Licht erhalten hatte.
Caremark favorisiert CVS
Angebot für die Caremark-Aktionäre
Die Caremark-Aktionäre sollen neben der Sonderdividende von 7,50 Dollar je Aktie in bar 1,67 Aktien der zusammengeschlossenen Gesellschaft CVS/Caremark je Anteil erhalten. Damit wären die CVS- Aktionäre mit 54,5 Prozent und die Caremark-Anteilseigner mit 45,5 Prozent an der zusammengeschlossenen Gesellschaft beteiligt.
6.200 Apotheken in 43 US-Bundesstaaten
Express Scripts ist ein Hauptkonkurrent von Caremark
Express Scripts ist ein Hauptkonkurrent von Caremark und bietet Unternehmen, Betriebskrankenversicherungen und anderen Grosskunden die Versorgung von deren Kunden und Mitarbeitern mit Medikamenten und anderen Pharmadienstleistungen an. Die Gesellschaft beliefert 50 Millionen Kunden. (awp/mc/ab)