Siemens setzt auf globale Netzwerkdienste von Verizon Business
Die Verizon Business Private IP-Services sorgen im Unternehmensnetzwerk von Siemens für die sichere Verbindung verschiedener Niederlassungen und unterstützen den Betrieb geschäftskritischer Applikationen sowie von Voice over IP (VoIP)-, SAP- und EMail-Anwendungen, heisst es in einem Medienversand der beiden Unternehmen.
Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung sei Verizon Business einer von drei Anbietern, die autorisiert seien, Services im globalen Unternehmensnetzwerk der Siemens AG zu erbringen. Verizon Business ist gemäss Mitteilung derzeit beauftragt, einige neu an das Unternehmensnetz angebundene Siemens-Standorte in Europa und den USA mit Managed MPLS-Services zu versorgen.
Globale Verfügbarkeit
Ausschlaggebend für die Entscheidung von Siemens waren – neben der globalen Verfügbarkeit der Services – die technischen Management-Optionen zur Verwaltung des Netzes, heisst es weiter. Durch die Anbindung der Unternehmensstandorte über eine professionell gemanagte Kommunikationsinfrastruktur profitiere Siemens darüber hinaus von einer flexiblen und effizienten Sprach- und Datenkommunikation.
«Die globale Verfügbarkeit der Verizon Business Kommunikationsinfrastruktur war eines unserer Entscheidungskriterien. Wichtig war uns das bestmögliche Netzmanagement durch einen Partner, der darüber hinaus starke Service Level Agreements und transparente Reportingmöglichkeiten bietet», so Alfons Kuhn, SCN Director bei Siemens. «Verizon Business gibt uns die Gewissheit, dass unser globales Netz sicher und effektiv arbeitet, während wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren.»
«Siemens benötigte eine innovative, kosteneffiziente und skalierbare Lösung zur Konsolidierung des bestehenden globalen Unternehmensnetzwerkes», erklärte John Irvine, Vice President International Marketing bei Verizon Business. «Unsere Managed Services bilden dabei eine zukunftssichere Basis.»
Über Verizon Business Private IP
Verizon Business Private IP ist in mehr als 116 Ländern verfügbar. Der leistungsstarke, MPLS-basierte Netzwerkservice bietet Unternehmen ein Höchstmass an Flexibilität, Sicherheit und Performance. Die Lösung bietet die Möglichkeit, Informationen – Sprache, geschäftskritische Daten, Video und E-Mail – in einer geschützten Umgebung über ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) auszutauschen. Verizon Business Private IP bildet so die Grundlage für den Einsatz konvergenterTechnologien. Der Service bietet darüber hinaus individuelle Performance-Level und ermöglicht die Priorisierung jeglichen Datenverkehrs über eine einzige Verbindung.
Über Siemens
Siemens, mit Firmensitz in Berlin und München, zählt zu den weltweit grössten und traditionsreichsten Firmen der Elektrotechnik und Elektronik mit führenden Marktpositionen auf all seinen Arbeitsgebieten. Rund 475.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen massgeschneiderte Dienstleistungen. In über 190 Ländern unterstützt das vor 160 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben. Der Konzern ist auf den Gebieten Automation and Control, Power, Transportation, Medical, Information and Communications und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2006 (zum 30. September) betrug der Umsatz bei den fortgeführten Aktivitäten 87,325 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 3,033 Mrd. EUR.
Über Verizon Business
Mit mehr als 49 Millionen Kunden weltweit und Niederlassungen in über 75 Ländern ist Verizon Business einer der führenden Anbieter von Kommunikationsdiensten. Verizon Business bietet ein umfassendes Portfolio von Sprach-, Daten- und Internet-Lösungen.