ABB: Hubertus von Grünberg für Nachfolge von Jürgen Dormann nominiert
Die Nominierung Von Grünbergs sei einstimmig erfolgt, teilte ABB am Freitag mit. Die Wahl für eine einjährige Amtszeit findet an der Generalversammlung vom 3. Mai statt.
Verwaltungsratsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl
Alle anderen ABB-Verwaltungsratsmitglieder – Roger Agnelli, Louis R. Hughes, Hans Ulrich Märki, Michel de Rosen, Michael Treschow, Bernd W. Voss und Jacob Wallenberg – würden sich an der Generalversammlung zur Wiederwahl stellen, teilte ABB weiter mit.
Bei Continental, Schindler und der Deutschen Telekom tätig
Von Grünberg ist seit 1999 Vorsitzender des Aufsichtsrates des deutschen Reifenherstellers Continental. Zuvor war der promovierte Physiker von 1991 bis Juni 1999 Konzernchef. Von Grünberg ist auch Verwaltungsrat des Luzerner Aufzug- und Rolltreppenherstellers Schindler und der Deutschen Telekom.
Dormann erklärte Rücktritt auf Anfang Mai
Jürgen Dormann hatte im Dezember 2006 seinen Rücktritt auf Anfang Mai erklärt. Er sass seit 1998 im Aufsichtsgremium, dessen Präsident er 2001 wurde. Zwischen September 2002 und Dezember 2004 war er zusätzlich ABB-Konzernchef.
Dormann brachte ABB wieder auf Kurs
Der 67-jährige Dormann gilt als Sanierer des ABB-Konzerns, der 2001 nach einer schnellen Expansion, drei Chefs in sechs Jahren und einem hohen Schuldenberg vor gravierenden Problemen stand. Dormann konnte in seiner Amtszeit den schlingernden Konzern stabilisieren und wieder auf Kurs bringen. Das Amt des Konzernchefs hatte Dormann Ende 2004 an den jetzigen Amtsinhaber Fred Kindle abgetreten.
Wunschnachfolger für Adecco-VR-Präsident Klaus Jacobs
Neben VR-Mandaten beim Pharmakonzern Sanofi-Aventis, der Gasgesellschaft BG Group und IBM ist Dormann heute auch Vizepräsident des Personalvermittlers Adecco. Der im Mai zurücktretende Adecco-Verwaltungsratspräsident Klaus Jacobs hat Dormann bereits als seinen Wunschnachfolger benannt. (awp/mc/ab)