Douglas erhöht nach Steigerungen im 1. Quartal die Jahresprognose

Für den Vorsteuergewinn im Geschäftsjahr 2006/7 stellte das im MDAX notierte Unternehmen am Mittwoch eine Spanne von 139 bis 142 Millionen Euro in Aussicht. Zuvor hatte die Prognose bei 135 bis 138 Millionen Euro gelegen. Der Umsatzausblick für das Gesamtjahr von plus acht bis zehn Prozent bliebe unverändert, hiess es weiter. Der Vorsteuergewinn stieg im ersten Quartal (Oktober bis einschliesslich Dezember) von 120,1 auf 139,7 Millionen Euro. Unterm Strich erhöhte sich der Quartalsüberschuss von 72,9 auf 92,4 Millionen Euro. Beim Umsatz verbesserte sich Douglas von 904,7 Millionen auf 1,02 Milliarden Euro.

Stimmung der Verbraucher hat sich aufgehellt
«Mit der guten Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal haben wir uns eine solide Basis für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2006/7 geschaffen, sagte Douglas-Chef Henning Kreke. Die Stimmung der Verbraucher habe sich aufgehellt. «Die seit Januar geltende Mehrwertsteuer von 19 Prozent wird die Konsumlust der deutschen Verbraucher nicht dauerhaft bremsen.»

90 Millionen Euro für die Expansion im Ausland
In diesem Geschäftsjahr will Douglas 90 Millionen Euro in die Expansion der Parfümerien im Ausland investieren. 50 neue Filialen sollen bis Ende September in West- Süd- und Osteuropa eröffnet werden. Davon konnte Douglas im ersten Quartal bereits 21 Neueröffnungen realisieren. Die Thalia-Buchläden will Douglas mit neuen Geschäften und Zukäufen regionaler und lokaler Buchhandlungen verstärken.

20 Neueröffnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant
In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind 20 Neueröffnungen für dieses Geschäftsjahr geplant. Im Modegeschäft unter Kernmarken Appelrath-Cüpper und Pohland sollen ebenfalls weitere Geschäfte eröffnet werden. Insgesamt sieht Kreke Douglas gut aufgestellt für dieses Jahr. «Wir spüren seit einiger Zeit, dass sich die Konsumstimmung gerade auch in unserem Heimatmarkt Deutschland verbessert.»


(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar