Renault mit deutlichem Gewinnrückgang 2006 – Umsatz leicht rückläufig

Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Der Überschuss ging um 14,8 Prozent auf 2,869 Milliarden Euro zurück.


Operativer Gewinn deutlich unter den Erwartungen
Der operative Gewinn brach um 42 Prozent auf 877 Millionen Euro ein und blieb damit deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Von Thomson Financial befragte Experten hatten nur mit einem Rückgang auf 988 Millionen Euro gerechnet. Der leichte Rückgang beim Umsatz lag dagegen im Rahmen der Erwartungen.


Höhere Dividende in Aussicht gestellt
Seinen Aktionären stellt Renault trotz des Gewinnrückgangs eine höhere Dividende in Aussicht. Für 2006 will das Unternehmen 3,10 Euro pro Aktie an die Anteilseigner ausschütten, 0,70 Euro mehr als ein Jahr zuvor.


Absatzrückgang in den Kernmärkten
Verantwortlich für den leichten Umsatzrückgang war vor allem ein Absatzrückgang auf dem französischen und europäischen Kernmarkt. Hier ging der Umsatz 2006 um 4,2 Prozent zurück während der Renault-Absatz um 8,7 Prozent sank. Grund seien bevorstehende Modellwechsel, hiess es in der Mittelung. In anderen Regionen stieg der Umsatz dagegen um 2,3 Prozent und machte nun 30 Prozent des weltweiten Umsatzes aus nach 27 Prozent im Vorjahr.


Weltweiter Umsatz werde 2007 leicht ansteigen
Für 2007 rechnet Renault mit einem leichten Anziehen der Umsätze. In Europa werde Renault im zweiten Halbjahr von den Nachfolgemodellen für Twingo und Laguna profitieren, hiess es. Der weltweite Umsatz werde dadurch 2007 leicht ansteigen. Dieses Wachstum werde sich weitgehend erst im zweiten Halbjahr einstellen. Das Jahr werde daher ein «Jahr der Gegensätze», hiess es.


Umsatzrendite soll 2007 wieder steigen
Die Umsatzrendite soll 2007 wieder auf 3,0 Prozent steigen, nach 2,56 Prozent im vergangen Jahr. 2005 hatte sie noch bei 3,2 Prozent gelegen. Im ersten Halbjahr 2007 werde die Umsatzrendite aber unter der von 2006 liegen und erst im zweiten Halbjahr deutlich ansteigen, hiess es. Bis 2009 will Renault die Umsatzrendite auf sechs Prozent steigern.


Aktie steigt
An der Börse wurden die Zahlen positiv aufgenommen. Die Renault-Aktie legte am Vormittag in Paris um 0,92 Prozent auf 92,75 Euro zu während der Pariser Aktienindex CAC-40 nur um 0,1 Prozent stieg. Positiv aufgenommen wurde vor allem, dass Renault seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigte. Nach der Gewinnwarnung bei Renaults japanischem Partner Nissan in der vergangenen Woche war eine Absenkung der Renault-Ziele befürchtet worden. Ansonsten seien die Zahlen weitgehend wie erwartet ausgefallen, sagten Händler. (awp/mc/ar)


 

Schreibe einen Kommentar