Niederländisches Verteidigungsministerium entscheidet sich für ARIS von IDS Scheer
Das Ministerium kann so Geschäftsprozesse effizienter und billiger verwalten und administrieren. Die innerhalb der Architektur-Lösung speziell für den Vereidigungsbereich angebotene ARIS Defense Solution erlaubt es, Organisationseinheiten, Funktionen, Produkte, Aktivitäten, Systeme und Daten als Kernelemente im zentralen ARIS ‹multi-user Repository` nach militärischen Architekturstandards, wie z. B. dem NATO Architekturrahmenwerk (NAF) oder DoDAF zu verwalten. Diese Elemente bilden die Basis verschiedener Geschäftsprozesse, wodurch Redundanz vermieden und die Flexibilität vergrössert werden soll.
Reibungslose Integration in SAP
In den vergangenen Jahren haben die einzelnen Organisationsbereiche des Ministeriums verschiedene Tools und Methoden zur Entwicklung und Verwaltung von Organisationen und Technologie eingesetzt. Um die verschiedenen Organisationen zentraler verwalten und führen zu können, hat das Ministerium die ARIS Solution for Enterprise Architecture als neuen Standard gewählt. Grosser Vorteil dieser Lösung ist die reibungslose Integration in SAP, das alle Organisationen einsetzen. Die genaue Analyse der Geschäftsprozesse dieser Organisationen mit der ARIS-Lösung ist für die Überführung der Legacy-Systeme in SAP-Systeme notwendig.
«Wir haben jetzt ein System, das alle IT-Aktivitäten auf unsere Geschäftsprozesse abstimmt», sagt Bert Braanker, Projektleiter des Verteidigungsministeriums. «Die Konfigurationsverwaltung umfasst alle SAP-Applikationen sowie vorhandene Interfaces und Dokumentation. Es ist jetzt wesentlich einfacher, Prozesse, Verantwortlichkeiten, Arbeitsaufträge und Qualitätsstandards festzulegen».
Thomas Volk, Vorstandsvorsitzender von IDS Scheer betont: «Gerade im Bereich der Landesverteidigung mit ihren anspruchsvollen Logistik- und Verwaltungsprozessen ist die Qualität des Geschäftsprozessmanagements ein erfolgskritischer Faktor. Vor diesem Hintergrund sind die Produkte und Beratungsleistungen von IDS Scheer in vielen Verteidigungsorganisationen weltweit nachgefragt und zum anerkannten Standard geworden.»
Das Ministerium hat ein Rahmenabkommen für alle Organisationsbereiche geschlossen, darunter die Landstreitkräfte, die Luftstreitkräfte sowie die Marine. Die Vertragsdauer beträgt sechs Jahre.
IDS Scheer
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 6.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von voraussichtlich 353 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 2500 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet. In der Schweiz ist IDS Scheer seit 1997 tätig und hat Vertretungen in Zürich, Basel, Lausanne und Genf.