CH-Vorbörse: Kaum verändert im Vorfeld des Zinsentscheides der Fed
In Ermangelung relevanter Nachrichten von im SMI geführten Unternehmen und im Vorfeld der Bekanntgabe des Zinsentscheides der Fed von heute Abend wird in Marktkreisen mit einem wenig inspirierten Handelsverlauf und Zurückhaltung seitens der Investoren gerechnet.
Der von der Bank Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 08.20 Uhr 1 Punkt oder 0,01% höher bei 9’148 Zählern, die Deutsche Bank sieht den SMI vorbörslich bei 9’150 Punkten.
Im wenig bewegten vorbörslichen Handel legen Nobel Biocare (+0,5%) am meisten zu. Kleine Avancen im Bereich von 0,1% oder darunter weisen Roche, Holcim, Richemont oder Givaudan auf.
Mit je einem Minus von 0,2% sind Adecco und UBS die grössten Verlierer. CS, Nestlé, Novartis oder ABB geben je um 0,1% nach.
Etwas mehr Bewegung könnte im breiten Markt vorherrschen, nachdem verschiedene Unternehmen Nachrichten publiziert haben.
Im Fokus stehen nach Zahlen Hiestand, Basilea und die jurassische Kantonalbank, Converium und Gurit berichteten über Managementänderungen, SEZ über einen Auftrag aus Südkorea und Santhera über ein beschleunigtes Zulassungsverfahren.
(awp/mc/hfu)