Komax 2006: Umsatz legt um 22 Prozent auf 314 Mio CHF zu

Dies entspricht einer Zunahme von 22% gegenüber dem Vorjahr. Der Bestellungseingang hat um 19% auf 328 (276) Mio CHF zugenommen, teilte die Gesellschaft am Dienstag mit.

Erwartungen übertroffen
Damit hat die Anbieterin von Kabelverarbeitungsmaschinen die Erwartungen übertroffen. Von AWP befragte Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Wert von 300,1 Mio CHF gerechnet.

Position in allen Märkten ausgebaut
Komax hat laut Medienmitteilung seine Position in allen Märkten deutlich ausbauen können. In Europa legte die Gesellschaft um rund 15%, in Nord- und Südamerika um rund 25% und in Asien um 65% zu. Besonders profitiert habe Komax vom sich gut entwickelnden Automobilmarkt, aber auch im Bereich Medizinaltechnik habe man weitere Fortschritte erzielt.

Wirtschaftliches Umfeld bleibt gut
Den Betriebsgewinn 2006 konnte Komax auf Grund der provisorischen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich überproportional steigern, bekräftigt die Gesellschaft frühere Angaben. Das wirtschaftliche Umfeld bleibe für Komax gut, das anhaltende Wachstum in den Märkten Photovoltaik und Medizinaltechnik lasse auf eine gute erste Jahreshälfte 2007 schliessen, heisst es. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar