Aktienfokus Sika: Nach über den Erwartungen liegenden Umsatzzahlen gesucht

Analysten hatten aufgrund der günstigen Baukonjunktur zwar mit einer guten Geschäftsentwicklung von Sika gerechnet, dennoch übertraf der Umsatz die Erwartungen.


Sika gewinnen 2,1 Prozent
Bis um 09.35 Uhr gewinnen Sika 2,1% oder 41 CHF auf 1’966 CHF dazu und haben mit 1’970 CHF ein neues 52-Wochenhoch gesetzt. Der Gesamtmarkt (SPI) weist mit einem Plus von 0,69% auf 7’044,43 Punkte ebenfalls eine sehr freundliche Tendenz auf. Das Handelsvolumen bei Sika ist bereits in der ersten halben Stunde mit rund 2’000 gehandelten Aktien schon relativ hoch.


Mildes Wetter wirkte unterstützend
Der Konzernumsatz habe mit 3,9 Mrd CHF die Prognose der Bank Vontobel um 1,9% und den Marktkonsens um 1,6% übertroffen, schreibt Vontobel-Analyst Alexandre Pasini in seinem Kommentar. Die Grundlage für das deutliche Wachstum von 33,5% – 16,8% davon waren organisch – sieht Pasini im Bausektor, wo Sarnafil in einem günstigen Marktumfeld viel besser als erwartet abschnitt. Dabei habe auch das milde Wetter im vierten Quartal unterstützend gewirkt, so der Kommentar weiter.


Unternehmen überrascht positiv
Der Analyst bleibt für Sika zuversichtlich, nachdem Sika für 2007 das Umsatzwachstumsprognose von 8 bis 10% bestätigte. Die Wachstumsdynamik sei nach wie vor intakt und das Unternehmen überrasche weiter positiv, begründet Pasini.


Wachstumsdynamik weiterhin intakt
Auch die Autoren der Wegelin-Publikation «BrunCH» sehen die Wachstums- und Baustory für Sika nach wie vor intakt. Allerdings dürfte auch schon eine grössere Portion der guten Zukunftsperspektiven im Kursbild eingebaut sein, so der Kommentar.


Verhaltene Marktreaktion erwartet
Dies geht auch aus einem Händlerbericht hervor, der die publizierten Umsatzzahlen sowie die Bestätigung der firmeneigenen Prognosen bereits im aktuellen Kursniveau eskomptiert sieht. Die Marktreaktion dürfte daher eher verhalten ausfallen, lautet das Fazit. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar