EFG übernimmt PRS Group – 3 Mrd CHF neue Kundenvermögen
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, wie EFG am Montag bekannt gab. Die PRS Group verwalte rund 3,0 Mrd CHF von reichen Kunden, die primär in eigene Fonds und eigene Dach-Hedge-Fonds investiert seien.
Kundenvermögen auf 72,4 Mrd CHF gesteigert
Im dritten Quartal hatte EFG die Kundenvermögen von 60,5 Mrd auf 72,4 Mrd CHF gesteigert. Darin enthalten waren die Zukäufe Banque Monégasque de Gestion (BMG) und Harris Allday.
Schwedisches Wertpapierhaus übernommen
Im Dezember übernahm EFG das schwedische Wertpapierhaus Quesada Kapitalförvaltning, das Kundenvermögen in Höhe von rund 800 Mio CHF verwaltet. Im laufenden Jahr will EFG gemäss früheren Angaben die verwalteten Vermögen auf 87 Mrd bis 93 Mrd CHF steigern.
PRS zählt heute 46 Mitarbeiter
Die 1981 gegründete PRS zählt heute 46 Mitarbeiter und ist zum grössten Teil im Besitz seiner Firmengründer. Zusätzlich hält die in Genf domizilierte Privatbank Piguet Cie, eine Tochtergesellschaft der Waadtländer Kantonalbank (BCV) einen 25-prozentigen Anteil.
Ertragssynergien erwartet
Das verwaltete Vermögen der PRS-Kunden ist im Durchschnitt deutlich grösser als das der EFG-Kunden. Zusätzlich erwartet EFG Ertragssynergien durch die Übernahme von Bankdienstleistungen, die PRS bisher an andere Banken vergeben hat.
Breitere Palette von Private-Banking-Dienstleistungen
Für PRS bringe der Zusammenschluss mit EFG den Zugang zu einer breiteren Palette von Private-Banking-Dienstleistungen, inklusive des Zugangs zu einem globalen Buchungs- und Verwaltungsnetz. Der Abschluss der Transaktion ist von aufsichtsbehördlichen Genehmigungen abhängig und wird für Anfang Februar 2007 erwartet. (awp/mc/ab)