UBS-Konsumindikator stagniert im November auf 1,89 Punkten

Damit sei das aus fünf Subindikatoren berechnete Barometer auf dem Niveau des Vormonats verharrt, heisst es in einer Mitteilung der Grossbank. Der Indikator liege weiterhin deutlich über dem langfristigen Mittelwert von 1,49 Punkten.

Geschäftsgang im Detailhandel: Hohes Niveau
Positiv zum aktuellen Wert beigetragen habe der von der KOF ermittelte Geschäftsgang im Detailhandel; dieser habe inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht, heisst es weiter. Zudem seien die Konsumentenstimmung und die Neuimmatrikulationen von Personenwagen weiterhin intakt.

Gutes Konsumklima in der Schweiz
Insgesamt zeichnet der UBS-Konsumindikator ein durchwegs positives Bild des Konsumklimas in der Schweiz. So dürfte der Konsum auch im vierten Quartal des laufenden Jahres solide zulegen und damit das Wirtschaftswachstums stützen, folgert die UBS, die für 2007 erneut einen realen Zuwachs des Privatkonsums von rund 2% erwartet.

Positive Tendenz auf dem Arbeitsmarkt
Zusätzlich stütze die positive Tendenz auf dem Arbeitsmarkt sowie die Aussicht auf ansprechende Lohnerhöhungen 2007, so die Mitteilung. Die jüngste Lohnumfrage der Bank hat ergeben, dass im nächsten Jahr bei den Basissalären mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 2% gerechnet werden kann. Das wäre der höchste Wert seit fünf Jahren. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar