Swiss Life übernimmt liechtensteiner CapitalLeben
Die 1997 gegründete CapitalLeben ist auf strukturierte Lebensversicherungslösungen spezialisiert, wie die Swiss Life mitteilt. Sie sei Marktführerin unter den in Liechtenstein tätigen Lebensversicherungsgesellschaften. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Vergleichbares Geschäftsmodell
Die CapitalLeben und die liechtensteinische Swiss Life-Tochter verfügen laut Mitteilung über ein vergleichbares Geschäftsmodell, ähnliche Produkte und sich ergänzende geografische Schwerpunkte. CapitalLeben beschäftigt 33 und Swiss Life (Liechtenstein) 13 Mitarbeitende. Der Zusammenschluss habe keinen Stellenabbau zur Folge.
Betreute Kundenvermögen von 4 Mrd. Franken
Die CapitalLeben erwartet 2006 Prämieneinnahmen über 1,25 Mrd CHF und einen Reingewinn von etwa 9 Mio CHF. Das Unternehmen betreut Kundenvermögen von rund 4 Mrd CHF. Die Swiss Life (Liechtenstein) betreut Kundenvermögen von rund 800 Mio CHF. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2007 abgeschlossen werden.
Steuerlich attraktive Rahmenbedingungen
Lebensversicherungen nach liechtensteinischem Recht bieten wohlhabenden Kunden laut Mitteilung steuerlich attraktive Rahmenbedingungen. Mit der Übernahme werde Swiss Life mit ihren Gesellschaften in Liechtenstein und Luxemburg zu einer führenden Anbieterin in der Vorsorgeplanung für vermögende internationale Privatkunden. (awp/mc/pg)