Angebotspreis für Südamerika-Tochter bei 12,50 Dollar je Aktie

Die Marktkapitalisierung des Unternehmens würde sich damit bei 65 Mio Aktien auf 813 Mio USD belaufen, teilte Dufry am Dienstag mit. Als erster Handelstag an der brasilianischen und luxemburgischen Börse sei der 20. Dezember vorgesehen. Das Grundangebot umfasst 27,7 Mio Aktien, wovon 15,1 Mio aus dem Bestand von Dufry. Dufry sollten dadurch rund 180 Mio USD zufliessen.


Zusätzlich können die betreuenden Banken UBS und Santander eine Mehrzuteilungsoption über 4,2 Mio CHF zeichnen, mit welcher der Anteil frei handelbarer Aktien sich auf 49% belaufe, heisst es in der Mitteilung weiter.


Brasilien-, Bolivien- und Kreuzfahrtgeschäft
Dufry South America (DSA) betreut das Geschäft in Brasilien und Bolivien sowie das Kreuzfahrtgeschäft. Momentan besitzt Dufry 80% an DSA. Erst im März dieses Jahres hatte Dufry sein Südamerika-Geschäft verstärkt. Das Unternehmen übernahm für 250 Mio USD eine Mehrheit an Brasif, dem führenden Duty-Free-Anbieter Brasiliens.


6500 Angestellte in 35 Ländern
Dufry wurde 1865 unter dem Namen Weitnauer gegründet und ist seit 57 Jahren im Duty-Free-Geschäft tätig. 2003 wurde der Konzern in Dufry umbenannt. Mittlerweile betreibt der Detailhändler mit 6’500 Angestellten in 35 Ländern Läden und ist seit Dezember 2005 an der Schweizer Börse SWX kotiert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar