Gutes Immobilienjahr 2006 – Optimismus für 2007

Auch für die nahe Zukunft bleibe die Mehrheit der insgesamt 85 Teilnehmer der Umfrage weitgehend optimistisch, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch.


Unverändertes Niveau bei Einfamilienhäusern
Bei den Einfamilienhäusern hat eine Mehrheit der Befragten sowohl bei der Nachfrage wie auch bei den Preisen gegenüber dem Vorjahr ein unverändertes Niveau festgestellt. Eine Steigerung der Nachfrage und ein Preisanstieg sei bei den Eigentums-Wohnungen wahrgenommen worden.


Gut vermietbare Mehrfamilienhäuser beliebt
Das grosse Interesse an gut vermietbaren Mehrfamilienhäusern habe angehalten, heisst es weiter. Gemäss mehrheitlicher Auffassung stand der erhöhten Nachfrage ein Angebotsrückgang gegenüber, was zu einem Preisanstieg geführt habe.


Leicht steigende Wohnungs-Leerstände
Bei der Vermietung von Wohnungen zeichnen sich leicht steigende Leerstände ab; der Durchschnitt der 2006 angegebenen Leerstandsquoten beläuft sich auf knapp 2 (VJ 1,85)%. Dagegen konnte bei den Büro- und Geschäftshäusern ein gleich bleibendes Nachfrage- und Preisniveau festgestellt werden, nachdem in den vergangenen Jahren eine abnehmende Nachfrage mit rückläufigen Preisen zu beobachten war.


Positive Aussichten
Die Einschätzungen zum Immobilienmarkt sind für das nächste Jahr insgesamt positiv, die Preiserwartungen würden jedoch etwas zurückhaltender als im Vorjahr ausfallen. Bei den Einfamilienhäuser rechnen 47% mit unveränderten Preisen, 34% erwarten einen Anstieg und 20% sehen rückläufige Preise. Ein nochmaliger Preisanstieg wird 2007 bei den Eigentumswohnungen erwartet. Die Preise der Büro- und Geschäftshäuser werden mehrheitlich rückläufig gesehen. Zudem rechnen die meisten Befragten im kommenden Jahr mit einem weiteren Anstieg der Baukosten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar