Netzwerkgesellschaft swissgrid bestimmt Verwaltungsrat

Am 14. Dezember wird im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung der Verwaltungsrat gewählt. Als Verwaltungsratspräsident wird Konrad Peter vorgeschlagen, wie swisselectric, die Organisation der schweizerischen Stromverbundunternehmen, am Freitag mitteilte. Konrad Peter, von der Strombranche unabhängig, ist zurzeit Verwaltungsratspräsident des Berner Technologie- und Rüstungskonzerns Ruag und war bis 2006 Geschäftsführer von Zellweger Luwa.


Weitere unabhängige Kandidaten
Die weiteren unabhängigen Kandidaten für den Verwaltungsrat sind Adrian Bult und Conrad Wyder, heisst es weiter. Bult ist Geschäftsführer von Swisscom Mobile und Mitglied der Gruppenleitung der Swisscom, Wyder ist in leitender Funktion bei IBM Schweiz tätig.


Vorgeschlagene Kantonsvertreter
Als Kantonsvertreter werden der Walliser Staatsrat Thomas Burgener sowie Fadri Ramming, Geschäftsführer der Energiedirektorenkonferenz EnDk, für den Einsitz ins Gremium vorgeschlagen.


Die Schweizer Stromverbundunternehmen
Die Schweizer Stromverbundunternehmen Atel, BKW, CKW, EGL, EOS, EWZ und NOK werden neben anderen durch die Geschäftsführer vertreten sein. Die sieben Unternehmen halten 100 Prozent des swissgrid Aktienkapitals. Insgesamt werde der Verwaltungsrat in einer ersten Phase aus 14 Personen bestehen, schreibt swisselectric. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar