Georg Fischer übernimmt kanadische Alu-Giesserei

E.D.C. produziere im Druckgussverfahren Komponenten aus Leichtmetall für die Automobilindustrie und andere Industriezweige. Die Firma steht in Familienbesitz und erwirtschaftete in den letzten Jahren mit 85 Mitarbeitenden einen Umsatz von über 10 Mio CHF.


Belieferung der nordamerikanischen Automobilindustrie
Georg Fischer und E.D.C. haben bereits früher auf operativer Ebene zusammengearbeitet. GF beabsichtige, die Produktionsleistung «sukzessive» zu erhöhen und das Unternehmen «schrittweise als Plattform für Belieferung der nordamerikanischen Automobilindustrie mit Druckgussteilen auszubauen», hiess es weiter.


Zugang zum nordamerikanischen PKW- und Nutzfahrzeugmarkt
Mit der Übernahme von E.D.C verschaffe sich Georg Fischer einen direkten Zugang zum bedeutenden nordamerikanischen PKW- und Nutzfahrzeugmarkt. Durch die Verstärkung der Präsenz im NAFTA-Raum errichte die GF-Sparte Automotive gleichzeitig ein drittes Standbein ausserhalb der europäischen und asiatischen Märkte und verstärke die globale Ausrichtung auch im Bereich Automotive.


Internationale Ausrichtung angepeilt
GF wolle sich als Partner für die Automobilindustrie in verstärktem Mass international ausrichten. Die Bereitschaft zur Produktion in Kundennähe gewinne zunehmend an Bedeutung. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar