Lukoil will in Spitzengruppe der zehn weltgrössten Unternehmen

Dafür solle die Marktkapitalisierung des derzeit hinter Gazprom und Rosneft drittgrössten russischen Konzerns von 68,5 Milliarden US-Dollar (54,8 Mrd Euro) bis 2016 auf 150 bis 200 Milliarden Dollar steigen, heisst es in einer neuen Wachstumsstrategie von Lukoil. Die jährliche Produktion solle mehr als verdoppelt werden, berichtete die Moskauer Wirtschaftszeitung «Wedomosti» am Dienstag. Die Strategie soll am Mittwoch in New York präsentiert werden.


Erfüllbare Pläne
Anfang Oktober hatte Lukoil-Chef Wagit Alekperow angekündigt, der Konzern werde im Laufe von zehn Jahren 100 Milliarden Dollar in die Förderung investieren. Analysten in Moskau halten die Pläne nur für erfüllbar, wenn Lukoil enger mit seinem Minderheitsaktionär ConocoPhillips aus den USA kooperiere.


Unter der Lupe betrachtet
Die grossen russischen Energiekonzerne haben sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Gazprom will zu einem der drei wertvollsten Konzerne weltweit werden. Die staatlich geführte Ölfirma Rosneft will bis 2015 die Produktion auf 135 Millionen Tonnen Öl und den Marktwert auf 100 Milliarden Dollar bringen. In der Vorwoche war Lukoil ins Visier der russischen Behörden geraten. Wegen ökologischer Verstösse droht dem grössten russischen Ölförderer der Entzug von Förderlizenzen für mehrere Ölfelder. Am Montag kündigte der Vize-Leiter der Umweltbehörde, Oleg Mitwol, eine Prüfung aller 400 Lukoil-Förderprojekte an. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar