Straumann: Nächstes Jahr sollte bereits wieder besser werden

Dies sagte Verwaltungsrat Thomas Straumann im Interview mit der Wochenzeitung «Cash» (Ausgabe 28.09.). Wann dieser Schritt komme, müsse der Markt entscheiden. Er denke aber, das Jahr 2007 werde bereits wieder besser. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Straumann nicht damit, mit dem Markt wachsen zu können. Der Dentalimplantatehersteller stellte anlässlich der Publikation der Halbjahreszahlen ein Umsatzwachstum von rund 15% in Lokalwährungen (LW) bei einem Marktwachstum von rund 17 bis 18% in Aussicht.

Erschliessung neuer Märkte
«Ich denke, dass es möglich sein wird, wieder so schnell zu wachsen wie in der Vergangenheit», so Straumann. Dabei sei die Erschliessung neuer Märkte wie zum Beispiel China und Indien ganz wichtig, aber auch die Konzentration auf den amerikanischen Markt sei von grösster Bedeutung.

Keine marktschreierischen Öffentlichkeitskampagnen
Er werde oft gefragt, ob Straumann nicht aggressiver verkaufen wolle. «Aber wir wollen gute Produkte entwickeln und herstellen. Die Patienten sind keine Versuchskaninchen.» Wenn man marktschreierische Öffentlichkeitskampagnen mache und die Produkte dann zurückziehen müsse, dann sei das ein Fiasko, fügte Straumann an. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar