Edipresse H1: Gruppengewinn 11,2 (10,9) Millionen Franken, EBITDA 40,2 (28,1) Millionen Franken

Unter dem Strich resultierte ein Gruppengewinn von 11,2 (10,9) Mio CHF, teilte das Lausanner Medienhaus am Donnerstag mit. Der EBITAL als wichtigster Indikator der Profitkapazität von Edipresse stieg um 4,5% auf 31,6 Mio CHF. Infolge der im letzten Jahr erfolgten Umstellung auf IFRS wurden die Vorjahreszahlen angepasst.

Erwartungen nicht erfüllt
Mit dem ausgewiesenen Zahlenset hat Edipresse die Erwartungen nicht erreicht. Analysten hatten gemessen am AWP-Konsens einen Umsatz von 470,3 Mio CHF, einen EBITDA von 46,4 Mio CHF und einen Reingewinn von 19,4 Mio CHF prognostiziert. Die Aktivitäten von Edipresse in den aufstrebenden Märkten werden auch in den kommenden Monaten wachsen, erwartet Edipresse.

Vorsichtig für das Gesamtjahr
Aufgrund des anhaltend schwierigen Umfeldes für die Print-Presse in der Schweiz bleibt Edipresse für das Gesamtjahr aber vorsichtig. Die volle Wirkung der Restrukturierungsmassnahmen werde im nächsten Jahr einsetzen, heisst es. Zusätzlich werde die Gruppe dann auch verstärkt von den verschiedenen Neulancierungen profitieren. Edipresse erwartet daher solide Fortschritte bei den Resultaten 2007.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar