Finance Forum 2006: Finanzplatz Schweiz auf Erfolgskurs – Strategien für nachhaltiges Wachstum
Die Fokussierung auf aktuelle Themen der Finanzbranche gehörte schon bisher zu den Erfolgsfaktoren des Finance Forums. In diesem Jahr geht die Messeleitung noch einen Schritt weiter, indem sie einer Schlüsselthematik erstmals eine Sonderschau widmet: dem Business Prozess Outsourcing, BPO. Dass das Auslagern ganzer Geschäftsbereiche auch im Bankenbereich längst Einzug gehalten hat, zeigen Beispiele wie Postfinance, die im Hypothekengeschäft und im Zahlungsverkehr mit der UBS zusammenarbeitet oder die Raiffeisen Bank, die ihr Wertschriftengeschäft durch die Bank Vontobel abwickeln lässt.
Dramatische Veränderung der Geschäftsmodelle
Steigende Anforderungen an die Informatik, aber auch an das Riskmanagement sowie eine zunehmende Regulierungsflut zählen zu den wichtigsten Ursachen der Konsolidierungsphase, die zur Zeit das schweizerische Bankenumfeld prägt. Wachsende Kosten, vor allem aber auch wachsende Kundenansprüche in einem globalisierten Umfeld zwingen die Banken, ihre Strukturen laufend zu überprüfen. Zusammenschlüsse, aber auch Outsourcing von Geschäftsprozessen bieten sich als mögliche Lösungen an. Das Auslagern ganzer Geschäftsprozesse und damit das Aufbrechen der Wertschöpfungskette führt jedoch gemäss René Meier, Managing Partner des Finance Forums, zwangsläufig zu einer «dramatischen Veränderung des gesamten Geschäftsmodells». Wie sich diese in der Praxis auswirkt, welche Chancen, aber auch welche Risiken sie birgt, erfahren die Teilnehmer der Veranstaltung im Kongresshaus aus erster Hand.
Gesättige Märkte – wie weiter?
Wie lassen sich Wettbewerbsvorteile in weitgehend gesättigten Märkten erringen? Welche Optimierungsmöglichkeiten bieten sich im Bereich Kunden- und Prozess-Management? – Diese Fragen stehen im Vordergrund der Banking Today-Referate. Das Management Seminar befasst sich schwergewichtig mit strategischen Fragen im Retail- und im Private Banking sowie bei den Schweizer Versicherungen. Spitzenvertreter von Banken und Versicherungen berichten anhand von Case Stories über Möglichkeiten zur Kosten- und Effizienzsteigerung, zur Erschliessung neuer Einnahmequellen, aber auch über Chancen und Risiken von On- und Offshoring im Zuge der wachsenden Internationalisierung.
Erstmals auch Banken als Aussteller
Nachdem die IT-Branche Jahr für Jahr bereits Monate im Voraus sämtliche Ausstellungsstände für sich gebucht hatte, nutzen nun auch die Banken das Finance Forum vermehrt als Schaufenster und präsentieren ihre Dienstleistungen und Lösungen, welche anderen Banken angeboten werden.. Unter den Ausstellern finden sich u.a. UBS, Credit Suisse und Postfinance.
Eldorado für Networking
Neben seiner Funktion als Informationsplattform hat sich das Finance Forum im Verlaufe seiner mittlerweile 16-jährigen Geschichte zu einer der beliebtesten Begegnungsmöglichkeiten der Finanzwelt entwickelt. Um dem Wunsch der jährlich rund 3’000 Besucherinnen und Besuchern nach zusätzlichen Kontaktmöglichkeiten zu entsprechen, ist für die diesjährige Veranstaltung die Schaffung einer Reihe speziell eingerichteter Networking-Zonen vorgesehen. Hier können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ungezwungenem Rahmen mit Referenten und Ausstellern unterhalten – ob es nun um geschäftliche Anliegen geht oder einfach nur um die Pflege alter und neuer Bekanntschaften.
Finance Forum bleibt unabhängig
Nachdem die bisherige Eigentümern der Finance Forum Management AG, die Comit-Gruppe, im September 2005 von Swisscom IT Services übernommen wurde, stellte sich die Frage nach der künftigen Struktur der Besitzverhältnisse der inzwischen bedeutendsten Know-how- und Networking-Plattform der Finanz- und der IT-Branche. Um deren Neutralität und Glaubwürdigkeit zu bewahren, wurde eine neue, in der Branche breit abgestützte Eigentümerschaft angestrebt.. Heute befindet sich rund die Hälfte der Aktien im Besitz ehemaliger Comit-Partner, während die andere Hälfte von Mitgliedern des Bankenbeirates, Partnern und vom Management gehalten wird. «Damit besteht die Gewähr, dass sich das Finance Forum unabhängig von Partikulärinteressen und damit nachhaltig weiter entwickeln kann», freut sich René Meier, Managing Partner des Finance Forums.
Partner des Finance Forums
Partner des Finance Forums sind die IT-Unternehmen Avaloq, COMIT, IBM, Microsoft, SAP und Sun Microsystems.
Finance Forum 2006
Ort: | Kongresshaus Zürich |
Datum: | 7. und 8. November 2006 |
Anmeldung | http://www.finance-forum.com/meetEX |
Veranstalter: | Finance Forum Management AG Seedammstrasse 3, Postfach CH-8808 Pfäffikon SZ |
Ansprechperson: | René Meier, Managing Partner Tel. +41 (0) 55 417 45 00 Fax. +41 (0)55 417 45 99 |
(Finance Forum/mc/hfu)