Börse-AR Viermetz: Entscheidung über Euronext-Fusion im September

«Ich bin in Bezug auf die künftige Entwicklung weiterhin zuversichtlich. Der September wird die Entscheidung bringen», sagte Viermetz in einem Interview mit dem «Finanzplatz-Report».


Europäische Lösung entscheidend für Weiterentwicklung
Eine europäische Lösung bei der Börsenkonsolidierung sei entscheidend für die Weiterentwicklung des integrierten Kapitalmarktes. Die Chance dafür bestehe nur jetzt, denn der strategische Fokus der Wertpapierbranche habe sich angesichts der geplanten Fusion von Euronext mit der New Yorker Börse NYSE schlagartig verändert, glaubt Viermetz.


Deutsche Börse für Zusammenschluss mit Euronext
Am Donnerstag hatte Deutsche Börse-Chef Reto Francioni ebenfalls für ein Zusammengehen seines Hauses mit Euronext geworben. Dies sei für alle Beteiligten die attraktivste Option. Das eigene Angebot gelte unverändert und bewerte die Euronext höher, als die Gegenofferte der NYSE. Am Mittwoch hatte die Euronext mitgeteilt, dass sie davon ausgeht, den von ihr angepeilten Zusammenschluss mit der NYSE im ersten Quartal 2007 abschliessen zu können. Allerdings müssen die Euronext-Aktionäre dem Plan bei einer ausserordentlichen Hauptversammlung noch zustimmen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar