Aktienfokus: Komax nach starken Halbjahreszahlen gesucht

Bis um 11.15 Uhr gewinnen die Komax-Titel bei ansprechenden Volumen 2,0% respektive 2,40 CHF auf 119,40 CHF dazu. Der Gesamtmarkt (SPI) notiert derweil mit 0,4% auf 6’337 Punkten fester.


Erwartungen übertroffen
Komax hat mit den Halbjahreszahlen überzeugt und lag auf allen Stufen am oberen Ende der Bandbreite der Analystenerwartungen. Das Unternehmen habe von einem guten Umsatzwachstum, insbesondere im Kabelverarbeitungsgeschäft, profitiert, schreibt Helvea-Analyst Alessandro Migliorini in seinem Kommentar.


Auftragslage weiterhin hoch
Während die ZKB schon im Vorfeld mit einem erfreulichen Ergebnis rechnete, übertrifft gemäss Vontobel das Halbjahresergebnis die hohen Erwartungen. Der Gewinn basiere auf dem hohen organischen Wachstum des Geschäfts mit Kabelmaschinen und Systemen, schreibt Vontobel in ihrer Analyse. Seit dem zweiten Halbjahr 2005 profitiere Komax ausserdem von vermehrten Investitionen der Kunden im Automobilsektor. Zudem sei die Auftragslage weiterhin sehr hoch, heisst es im Vontobel-Kommentar weiter.


Abschwächende Konjunktur im zweiten Halbjahr – Fair bewertet
Die sehr gute Industriekonjunktur und zwei grössere Aufträge aus dem zweiten Halbjahr 2005 seien für die starken Halbjahreszahlen verantwortlich, schreibt die ZKB. Die Bank hält die Komax-Aktie angesichts einer sich möglicherweise abschwächenden Konjunktur im zweiten Halbjahr für fair bewertet und wird ihre Schätzungen «höchstwahrscheinlich unverändert» lassen. Weiter hält ZKB-Analyst Stefan Gächter an der Einstufung «Marktgewichten» fest.


Hohe EBIT-Margen und überdurchschnittliches Gewinnmomentum
Im Gegensatz dazu erhöht Vontobel-Analyst Beat Fueglistaller das Rating für Komax auf «Market Outperform» nach zuvor «Market Perform». Er begründet diesen Schritt mit den hohen EBIT-Margen und dem überdurchschnittlichen Gewinnmomentum. Gleichzeitig erhöht der Analyst den fairen Wert pro Aktie auf 140 (alt: 135) CHF. Alessandro Migliorini von Helvea bewertet Komax mit «Accumulate» und einem Kursziel von 140 CHF. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar