Aktienfokus: Sulzer nach Zahlen fester – Margen haben überzeugt

Sulzer gewinnen bis gegen 09.40 Uhr 1,0% auf 943 CHF, gehandelt sind bislang 2’500 Titel. Zum Vergleich: In diesem und dem vergangenen Monat betrug das durchschnittliche Tagesvolumen etwas über 11’000 Titel. Der Gesamtmarkt (SPI) steht derweilen um 0,22% höher auf 6’278,49 Punkten.


Auch von Sondereffekten beeinflusst
Sulzer habe die Margen in fast allen Geschäftseinheiten stärker gesteigert als von Analysten erwartet, sagte ein Händler. Allerdings seien die Resultate auch von Sondereffekten beeinflusst, heisst es im Kommentar von Rahn & Bodmer. Zum einen sei das Vorjahresergebnis vom Verlust bei Sulzer Hexis belastet worden und zum anderen seien im ersten Halbjahr 2006 ausserordentliche Gewinne im Zusammenhang mit Asset-Verkäufen angefallen.


Profitabilitätsniveau hält an
Das hohe Profitabilitätsniveau dürfte im zweiten Halbjahr anhalten, schreibt Vontobel-Analyst Beat Fueglistaller in seinem Kommentar. Er rechnet damit, dass das Wachstumsmomentum vor allem wegen der starken Abhängigkeit von Investitionen in die Ölförderung und – weiterverarbeitung weitergehen wird; dies widerspiegle sich im Auftragseingang. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar