Aktienfokus Kuoni: Nach Zahlen mit hoher Volatilität im Plus

Bis um 10.20 Uhr gewinnen Kuoni 0,6% bzw. 3,50 CHF auf 628 CHF. Das bisherige Tageshoch lag bei 639,0, das Tagestief bei 625,5 CHF. Der SPI steigt derweil um 0,22% oder 13,85 Stellen auf 6’278,46 Zähler.


Margenentwicklung als Wermutstropfen
Die Analysten zeigen sich zufrieden mit dem Halbjahresergebnis, wobei sie mehrfach auf die verschiedenen Einmaleffekte auf Gewinnstufe hinweisen. Einen Wermutstropfen bildet die Margenentwicklung, welche laut Händlern «leicht enttäuschend» ausgefallen ist.


Positive Überraschung aus Skandinavien und Asien
Auf Segmentsebene hätten besonders Skandinavien sowie Asien und Destination Management positiv überrascht, schreiben die Bank Vontobel und die ZKB. Nicht zufrieden zeigt sich jedoch René Weber von Vontobel mit der Entwicklung bei Kuoni Schweiz, welche hinter seinen Erwartungen zurückblieb. ZKB-Analyst Marco Strittmatter ist dagegen vom Segment Grossbritannien enttäuscht.


Ausblick überzeugt
Der Ausblick 2006 überzeugt sowohl Analysten- wie auch Händlerkreise. Vontobel wird die Schätzungen daher nach oben anpassen. Merrill Lynch (ML) bekräftigt die Kaufempfehlung. Die vorgelegten Resulatate stimmen das Research Team von ML optimistisch.


Positive Reaktion auf Schmid-Rücktritt
Der Rücktritt von VR-Präsident Andreas Schmid wird in Analystenkreisen gelobt. Das Management könne sich nun wieder auf die Umsetzung der Strategie konzentrieren, heisst es. Die ZKB rechnet mit einer positiven Kursreaktion, da die Querelen zwischen Management und VR-Präsident nun ein Ende genommen hätten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar