Belimo mit Erfolg – überproportionale Gewinnsteigerung
Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) (+36,5% auf 26,3 Mio CHF) und der Reingewinn (27,6% auf 20,5 Mio CHF) legten überdurchschnittlich zu.
Allgemeine Marktverhältnisse bleiben bestehen
Belimo geht laut Mitteilung von Freitag davon aus, dass sich die allgemeinen Marktverhältnisse im zweiten Halbjahr 2006 kaum verändern werden. Für Amerika erwartet er ein wieder etwas stärkeres Wachstum. Die Unsicherheit der USD-Kursentwicklung bleibe weiterhin bestehen.
Markterwartungen übertroffen
Mit dem vorgelegten Zahlenkranz hat Belimo die Markterwartungen auf allen Stufen übertroffen. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens im Schnitt einen Umsatz von 155,9 Mio CHF erwartet. Beim EBIT war mit einer Summe von 22,5 Mio CHF und beim Reingewinn mit 18,0 Mio CHF gerechnet worden.
Erfreuliche Entwicklung in Europa
In Europa hätten sich die Geschäfte im vergangenen Halbjahr «erfreulich» entwickelt, heisst es weiter. Der Umsatz betrage hier 83,0 (68,8) Mio CHF, was einem Anteil von 52% am Gesamtumsatz von Belimo entspricht. Insbesondere in Deutschland und Frankreich habe sich eine Erholung abgezeichnet, so der Konzern. Amerika trug 66,2 (59,3) Mio CHF (Anteil 41%) zum Umsatz bei, die Konzernregion Asien/Pazifik 10,4 (8,6) Mio CHF oder 7%. (awp/mc/ar)