Motor-Columbus: Gewinn mehr als verdoppelt

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 47% auf 451 Mio CHF, der Gruppengewinn um 62% auf 345 Mio CHF. Der grosse Zuwachs sei im Wesentlichen durch eine Steigerung des Energieabsatzes (+31%) und einen weiteren Anstieg der Energiepreise im europäischen Strommarkt erzielt worden, teilte die Energieholding am Freitag mit.


Gesamtjahr soll Vorjahresergebnisse weit übertreffen
Aufgrund des ersten Halbjahres erwartet die Gruppe für das gesamte Geschäftsjahr 2006 – ausserordentliche Ereignisse vorbehalten – Umsätze und Ergebnisse, welche die Vorjahresergebnisse «deutlich übertreffen» werden (konsolidierter Umsatz 2005: 8,58 Mrd CHF; Gruppengewinn 2005: 401 Mio CHF).


Gute, aber verlangsamte Ergebnisdynamik
Allerdings sei zu berücksichtigen, dass das erste Semester im Energiegeschäft von saisonalen Effekten und von einmaligen Sondererträgen geprägt gewesen sei, die sich «voraussichtlich im zweiten Semester nicht wiederholen werden». Aus heutiger Sicht rechne man deshalb im zweiten Halbjahr mit einer weiterhin guten, aber insbesondere im Segment Energie verlangsamten operativen Ergebnisdynamik. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar