Richemont beteiligt sich an Luxusgüterhersteller EganaGoldpfeil

Richemont hält über ihre Tochtergesellschaft VDCI SA nach Abschluss der Transaktion gemäss Berechnungen der Nachrichtenagentur Dow Jones rund 9,99% an EganaGoldpfeil.


Hauptaktionärin Peninsula überträgt Aktien an Joint Asset
Am Donnerstag hatte EganaGoldpfeil mitgeteilt, dass die Hauptaktionärin Peninsula International Ltd. insgesamt 428,58 Mio Egana-Aktien (Anteil: 33,33%) an das neu gegründete Unternehmen Joint Asset überträgt. Peninsula International hält an Joint Asset 70%, die restlichen 30% sind im Besitze von VDCI. Die Transaktion dürfte noch vor dem 4. September abgeschlossen werden, teilte EganaGoldpfeil weiter mit.


EganaGoldpfeil: «Affordable Luxury»-Bereich
EganaGoldpfeil entwirft und produziert Schmuck und Uhren sowie Lederwaren. Das Unternehmen habe im ersten Halbjahr 2006 84% des Umsatzes in Europa erwirtschaftet, 12% in Asien und 4% in den USA, heisst es in einem Kommentar der Bank Vontobel. EganaGoldpfeil sei im «Affordable Luxury»-Bereich tätig und somit nicht direkt mit Richemont vergleichbar. Die 10%-Beteiligung sei für Richemont finanziell nicht von Bedeutung, der Konzern positioniere sich damit aber in diesem Segment zu einem attraktiven Preis. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar