IKB bestätigt nach erwartetem Gewinnsprung Prognose
Im Geschäftsjahr 2006/07 (Ende März) werde beim Vorsteuergewinn weiter mit einem Anstieg um sieben Prozent auf 250 Millionen Euro gerechnet, teilte die im MDAX notierte Bank am Donnerstag in Düsseldorf mit.
Vorsteuergewinn im Rahmen der Erwartungen
Zwischen April und Juni sei der Vorsteuergewinn um 16,5 Prozent auf 54 Millionen Euro geklettert. Damit lag die Bank im Rahmen der Analystenerwartungen.
Zinsüberschuss um 15,7 Prozent gestiegen
Unter dem Strich sei der Gewinn um 12,9 Prozent auf 35 (Prognose: 35,6) Millionen Euro gestiegen. Auch beim Zinsüberschuss – der wichtigsten Ertragskomponenten – erfüllte die IKB die Analysenerwartung genau. Der Zinsüberschuss sei um 15,7 Prozent auf 143 Millionen Euro angewachsen. Die Risikovorsorge fiel im ersten Quartal um 38 Prozent auf 46 Millionen Euro. Beim Provisionsüberschuss verzeichnete die Bank einen Anstieg um fünf auf 25 Millionen Euro.
Cost/Income-Ratio: Erneut unter Zielmarke
Das Ergebnis je Aktie habe im ersten Quartal 40 Cent (35 Cent) betragen. Die Eigenkapitalrendite sei von 15 Prozent im Vorjahr auf 17 Prozent gestiegen. Die Kosten-Ertrags-Relation (cost income ratio) sei zwar von 33,5 Prozent auf 39,8 Prozent gestiegen, lag damit aber erneut unter der angepeilten Zielmarke von 40 Prozent gelegen. (awp/mc/ar)