Bell H1: Umsatz- und Gewinnplus; Erwartungen übertroffen
Der EBIT betrug 24,0 (16,9) Mio CHF und der Reingewinn lag bei 17,1 (11,2) Mio CHF, wie es in einer Meldung von Donnerstag heisst.
Erwartungen übertroffen
Mit diesen Zahlen hat Bell die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Bank Vontobel und die ZKB haben einen Umsatz von 704,0 bzw. 706,8 Mio CHF prognostiziert. Die EBIT-Schätzungen lagen bei 17,5 respektive 22,2 Mio CHF, jene für den Reingewinn bei 11,5 und 16,0 Mio CHF.
Rationalisierungsmassnahmen greifen
Nach Abschluss der Erneuerungs- und Erweiterungsarbeiten im Bell Frischfleischzentrum Oensingen hätten die Rationalisierungsmassnahmen zu greifen begonnen, schreibt Bell. Zur vollen Nutzung der innerbetrieblichen Synergiepotentiale sollen die Geschäftsbereiche Frischfleisch und Romandie per 1.1.07 zusammengelegt werden.
Optimistisch für Gesamtjahr
Die im letzten Quartal 2005 beobachtete Trendwende in der Ergebnisentwicklung hätte sich in den ersten Monaten 2006 fortgesetzt, schreibt Bell weiter. Bell rechnet damit, dass sich diese positive Entwicklung auch im weiteren Verlauf des Jahres fortsetzen wird. Das Management erwartet im zweiten Semester eine Konsolidierung der Ertragslage und geht davon aus, den Vorsprung gegenüber dem Vorjahr bis zum Jahresende zumindest halten zu können. (awp/mc/ar)