seco: Weitere Verbesserung der Konsumlaune
Der Index der Konsumentenstimmung stieg gemäss einer bei rund 1’100 Haushalten durchgeführten Umfrage auf +12 Punkte nach einem Stand von +7 Punkten im April 2006, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) am Donnerstag gestützt auf seine Juli-Umfrage mitteilte.
Die von AWP befragten Ökonomen hatten im Vorfeld einen Wert zwischen +10,0 und +13,0 Punkten erwartet.
Konsumentenstimmungsindex: Relativ hohes Niveau
Damit habe der Konsumentenstimmungsindex ein relativ hohes Niveau erreicht. Besonders auffallend sei zudem der erneute Rückgang der Arbeitsplatzunsicherheit; dieser Index habe im Juli wieder seinen langjährigen Durchschnittswert erzielt.
Wirtschaftsentwicklung der letzten 12 Monate: Verbessert
Dabei hätten sich die drei Subindizes unterschiedlich entwickelt. Die Einschätzung der Wirtschaftsentwicklung der vergangenen zwölf Monate hat sich deutlich verbessert. Im Juli habe der entsprechende Index den Wert von +34% (+15% im April). Die befragten Haushalte hätten ihre Einschätzung für die vergangene Entwicklung ihrer finanziellen Lage auf -7 von -2 nach unten korrigiert, während sich ihre Einschätzung für die kommenden 12 Monate auf +10 von +7 veränderte.
Index für Arbeitsplatzunsicherheit: Durschnittswert übertroffen
Zusätzlich wurden Indikatoren erhoben, die nicht in die Berechnung des Gesamtindex einfliessen. Beim Index für Arbeitsplatzunsicherheit (-47 von -72) habe der langjährige Durchschnittswert zum ersten Mal seit Herbst 2001 wieder übertroffen werden können, heisst es weiter.
Wirtschaftsentwicklung der nächsten 12 Monate: Etwas besser
Historische Tiefs: Wahrgenommene Preise
Weiterhin auf historischen Tiefs befinden sich der Index der wahrgenommenen Preise für die vergangenen zwölf Monate (+63 von +52) und die kommenden zwölf Monate (+51 von +44). (awp/mc/ar)