Brainloop und ELCA Informatik AG geben strategische Partnerschaft bekannt
Mit mehr als 380 hochqualifizierten Mitarbeitern und Niederlassungen in Lausanne, Zürich, Genf und Bern zählt ELCA zu den grössten IT System-Integratoren und Software-Entwicklern in der Schweiz. Kernkompetenzen hat das Unternehmen auf dem Gebiet der Sicherheit, insbesondere in den Bereichen starke Authentifizierung, zentralisierte Zugangskontrolle, Transaktionssicherung sowie Sicherung von Dokumenten durch elektronische und visuelle Signatur, aufgebaut.
Sicherer elektronischer Raum für strategische Daten und Informationen
Der Brainloop Secure Dataroom schützt Vorstandsunterlagen, Finanzberichte und strategische Projekte und ermöglicht den sicheren Dokumentenaustausch und -zugriff bei unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen. Zum umfassenden Sicherheitskonzept des elektronischen Datenraums gehören die verschlüsselte Ablage, die abgesicherte Übertragung vertraulicher Dokumente und die verlässliche Authentifizierung der Anwender. Zudem kann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden, die ausser den Passwörtern zusätzliche Technologien benutzt, wie zum Beispiel Mobiltelefone mit SMS-Einmalschlüsseln oder ELCA’s eigene Lösung ?ELCARD›. Zugleich wird jede Aktion im Datenraum, jeder Lesezugriff und jede Veränderung eines Dokuments, automatisch protokolliert. Ein personalisiertes Wasserzeichen bietet zusätzlichen Schutz.
Revisionssichere Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge
«Der elektronische Safe der Brainloop AG erweitert unser Angebot für IT-Sicherheits- und Dokumtenmanagementlösungen in idealer Weise. Das sichere Management vertraulicher Dokumente inklusive Bearbeitung, Verteilung und Ablage innerhalb des Unternehmens sowie bei der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit in Projekten und in der Gremienarbeit ist für unsere Kunden von grossem Interesse», erläutert Christian Hunziker, Leiter Marketing & Sales der ELCA Informatik AG. «Aufgrund der revisionssicheren Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge im Datenraum können wir zudem die Einhaltung moderner Compliance-Vorschriften und Corporate-Governance-Richtlinien gewähren.»
(Elca/mc/hfu)
Über Brainloop AG
Die Brainloop AG mit Firmensitz in München ist ein Anbieter von Lösungen für das hochsichere Management vertraulicher Dokumente. Der Brainloop Secure Dataroom ist ein virtueller Dokumententresor, mit dem die Ablage, Bearbeitung und Verteilung von streng vertraulichen Dokumenten im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg entscheidend abgesichert werden kann. Daraus ergibt sich ein hoher Schutz vor internen und externen Angreifern sowie die vollständige Nachvollziehbarkeit durch Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen. Anwendungsszenarien sind die sichere Ablage, nachvollziehbare Bearbeitung und Verteilung von vertraulichen Dokumenten wie Verträge, Quartalsberichte, Personal- und Projektunterlagen. Beispiele von Einsatzgebieten sind Vertragverhandlungen, Projektdurchführung, Erstellen von Quartalsberichten und die Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat. Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u.a. BMW, Deutsche Telekom, T-Systems, ThyssenKrupp, Galileo Industries, Premiere, die Rhön Klinikum AG, Buchanan Capital Group und die Bankgesellschaft Berlin sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die den Brainloop Datenraum als Online-Service nutzen.
Über ELCA Informatik AG
ELCA, ein unabhängiges schweizerisches Unternehmen auf den Gebieten Softwareentwicklung, Systemintegration und Business Consulting. ELCA beschäftigt mehr als 380 Mitarbeitende. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Lausanne, darüber hinaus unterhält es Niederlassungen in Zürich, Genf, Bern, London, Paris und Ho-Chi-Minh-Stadt (Offshore-Entwicklung). Die Aktienmehrheit wird von den Managern und den Mitarbeitern der Gesellschaft gehalten. Zu den Referenzkunden von ELCA gehören u.a. Unternehmen wie UBS, SBB, SNCF, Retraites Populaires, die Suva sowie Kantons- und Bundesbehörden.