KOF: Konjunkturbarometer Juli 2,61 Punkte

Der Wert des Vormonats wurde auf 2,52 (von 2,50) Punkte revidiert, jener vom Mai bei 2,34 Punkten belassen, wie die KOF am Freitag mitteilte.


Stand höher als erwartet
Von AWP befragte Ökonomen haben für den Juli 2006 einen Stand des KOF-Konjunkturbarometers zwischen 2,47 und 2,56 Punkten erwartet.


Das Konjunkturbarometer zeige weiterhin eine nach oben gerichtete Tendenz. Es signalisiere damit, dass die Beschleunigung des BIP-Wachstums, gemessen an der Wachstumsrate zum Vorjahresquartal, mindestens bis Ende dieses Jahres anhalten werde, so die KOF.


EU: Umfragen weisen auf gute Industriekonjunktur hin
Die verschiedenen Module weisen dabei laut KOF folgende Entwicklungen auf: Im Modul Kern-BIP (Gesamtwirtschaft ohne Baugewerbe und Kreditgewerbe) setzt sich die aufsteigende Tendenz noch fort. Die jüngsten Resultate aus den monatlichen KOF-Konjunkturumfragen in der Industrie und im Detailhandel würden dabei den Stand von vor einem Monat bestätigen: neben abgeschwächten Erwartungen in der Industrie seien verbesserte im Detailhandel zu verzeichnen. Für die Europäische Union würden die entsprechenden Konjunkturumfragen der EU-Kommission weiterhin auf eine gute Industriekonjunktur hinweisen.


Kreditgewerbe: Rückläufige Entwicklung
Dagegen ist der Indikator des Moduls Baugewerbe in der Tendenz flacher und trägt somit laut KOF weniger zur Aufwärtstendenz des Barometers bei. Beim Kreditgewerbe ist der Indikator dieses Moduls von einer bisher flachen in eine etwas rückläufige Entwicklung übergegangen. Dies aufgrund einer leichten Verschlechterung von Indikatoren zur Ertragslage aus der KOF-Konjunkturumfrage Banken, wie es heisst. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar